Das französische Cembalo im 17. Jahrhundert und seine Verwendung

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorGrobelnik, Thys
dc.contributor.mentorBötticher, Jörg-Andreas
dc.date.accessioned2023-03-22T16:31:09Z
dc.date.available2023-03-22T16:31:09Z
dc.date.issued2022-04-04
dc.description.abstractIn der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts bilden sich in Frankreich 2 Cembalobau-Traditionen. Diese koexistieren bis zum Anfang des 18. Jahrhunderts. Sie unterscheiden sich sowohl in der Konstruktion wie im Klang und wurden jeweils für verschiedene Aufgabenbereiche eingesetzt. Vorgestellt werden einige Vorzeigeinstrumente der beiden Traditionen und deren Eigenschaften erklärt. Durch schriftliche und ikonographische Quellen sehen wir, dass der französische Geschmack sehr fein und delikat war. Die Ästhetik von Orgeln und Cembali war sehr ähnlich. Ebenso wird die Problematik der Terminologie der Wörter Clavecin und Espinette besprochen und erläutert.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34774
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4717
dc.language.isodeen_US
dc.publisherHochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensisen_US
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/en_US
dc.spatialBaselen_US
dc.subject.ddc780 - Musiken_US
dc.titleDas französische Cembalo im 17. Jahrhundert und seine Verwendungen_US
dc.type11 - Studentische Arbeit*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorkyesen_US
fhnw.StudentsWorkTypeMasteren_US
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Musik Basel FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutHochschule für Musik / Schola Cantorum Basiliensisde_CH
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