Bildungsbeteiligung im Alter

01.10.2022
15.02.2025
laufend
Wir gehen davon aus, dass Bildung dem Menschen vor allem auch im Alter bei seiner Lebensgestaltung zugutekommt und ihm zu mehr sozialer Teilhabe und Selbstbestimmung verhelfen kann. Lebenslanges Lernen, gerade kurz vor bzw. nach der Pensionierung, erfolgt heute zunehmend auch an den Schweizer Seniorenuniversitäten und Schweizer Volkshochschulen. Obwohl die Bedeutung dieser Bildungseinrichtungen wächst, ist kaum etwas über die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Angebote bekannt: Was motiviert sie zur Teilnahme, wie zufrieden sind sie mit den Angeboten und welche Erwartungen/Wünsche haben sie in Bezug auf diese Angebote? Um diese Lücke zu schliessen ist für 2023 eine nationale Befragung bei den Seniorenuniversitäten und ausgewählten Volkshochschulen geplant.
Yes
Institut Integration und Partizipation
300 - Sozialwissenschaften
Schweizer Bildungsbericht 65+ 2023