Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks

dc.contributor.authorSchuler, Brido
dc.contributor.authorPülz, Michael
dc.contributor.editorKöhle, Ivan
dc.contributor.editorVerkuil, Arie Hans
dc.contributor.editorSchulte, Volker
dc.date.accessioned2025-10-28T13:02:45Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractIm vorliegenden Beitrag geben die Autoren Einblick in die Kursumstellung von traditionellem Frontalunterricht (F2F) auf asynchrones E-Learning und leiten daraus Tipps ab. Diese können zum Gelingen eines asynchronen Online-Kurses beitragen. Der theoretische Bezugsrahmen bildet das Community of Inquiry (CoI) Modell. Den Erfahrungsgewinn aus der Einführung und Etablierung eins asynchronen Online-Kurses haben die Autoren in zwei Konferenzbeiträgen zusammengefasst und dem interessierten Konferenzpublikum im Rahmen von Präsentationen vorgestellt (Schuler & Pülz, 2024; Schuler et al., 2023). Der vorliegende Beitrag stellt eine Zusammenfassung dar, angereichert um Erkenntnisse aus weiteren asynchronen E-Learning-Durchführungen. Der rote Faden des Beitrages ist wie folgt: Zuerst werden die zentralen Begriffe erläutert und voneinander abgegrenzt. Danach folgt die Darstellung des CoI Modells, bevor ein Einblick in die Implementierung und Etablierung des asynchronen Online-Kurses gegeben wird. Im letzten Kapitel des Beitrages geben die Autoren Tipps und Tricks für das erfolgreiche Einführen eines ebensolchen Kurses.
dc.identifier.isbn978-3-7910-6270-9
dc.identifier.isbn978-3-7910-6272-3
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/53267
dc.language.isode
dc.publisherSchäffer-Poeschel
dc.relation.ispartofDidaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens
dc.spatialStuttgart
dc.subjectasynchron
dc.subjectonline
dc.subjectE-Learning
dc.subjectBlended Learning
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAnalyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks
dc.type04A - Beitrag Sammelband
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Finanzmanagementde_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination21-36
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationee9eb211-2903-4037-b0ed-f32977a02627
relation.isAuthorOfPublication5c028912-d167-4c9a-a5c4-95d6df372269
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryee9eb211-2903-4037-b0ed-f32977a02627
relation.isEditorOfPublication4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b
relation.isEditorOfPublication0e153169-b91a-4b1f-a38a-ff971a69032d
relation.isEditorOfPublicationb1730aae-8223-4e54-b41f-6429ec377e64
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: