Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks
| dc.contributor.author | Schuler, Brido | |
| dc.contributor.author | Pülz, Michael | |
| dc.contributor.editor | Köhle, Ivan | |
| dc.contributor.editor | Verkuil, Arie Hans | |
| dc.contributor.editor | Schulte, Volker | |
| dc.date.accessioned | 2025-10-28T13:02:45Z | |
| dc.date.issued | 2025 | |
| dc.description.abstract | Im vorliegenden Beitrag geben die Autoren Einblick in die Kursumstellung von traditionellem Frontalunterricht (F2F) auf asynchrones E-Learning und leiten daraus Tipps ab. Diese können zum Gelingen eines asynchronen Online-Kurses beitragen. Der theoretische Bezugsrahmen bildet das Community of Inquiry (CoI) Modell. Den Erfahrungsgewinn aus der Einführung und Etablierung eins asynchronen Online-Kurses haben die Autoren in zwei Konferenzbeiträgen zusammengefasst und dem interessierten Konferenzpublikum im Rahmen von Präsentationen vorgestellt (Schuler & Pülz, 2024; Schuler et al., 2023). Der vorliegende Beitrag stellt eine Zusammenfassung dar, angereichert um Erkenntnisse aus weiteren asynchronen E-Learning-Durchführungen. Der rote Faden des Beitrages ist wie folgt: Zuerst werden die zentralen Begriffe erläutert und voneinander abgegrenzt. Danach folgt die Darstellung des CoI Modells, bevor ein Einblick in die Implementierung und Etablierung des asynchronen Online-Kurses gegeben wird. Im letzten Kapitel des Beitrages geben die Autoren Tipps und Tricks für das erfolgreiche Einführen eines ebensolchen Kurses. | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-7910-6270-9 | |
| dc.identifier.isbn | 978-3-7910-6272-3 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/53267 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Schäffer-Poeschel | |
| dc.relation.ispartof | Didaktik der BWL. Neue Konzepte interdisziplinären Lernens | |
| dc.spatial | Stuttgart | |
| dc.subject | asynchron | |
| dc.subject | online | |
| dc.subject | E-Learning | |
| dc.subject | Blended Learning | |
| dc.subject.ddc | 330 - Wirtschaft | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.title | Analyse einer Kursumstellung auf asynchrones Online-Lernen und Ableitung von Tipps und Tricks | |
| dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | Yes | |
| fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Wirtschaft FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut für Finanzmanagement | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Closed | |
| fhnw.pagination | 21-36 | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| relation.isAuthorOfPublication | ee9eb211-2903-4037-b0ed-f32977a02627 | |
| relation.isAuthorOfPublication | 5c028912-d167-4c9a-a5c4-95d6df372269 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | ee9eb211-2903-4037-b0ed-f32977a02627 | |
| relation.isEditorOfPublication | 4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b | |
| relation.isEditorOfPublication | 0e153169-b91a-4b1f-a38a-ff971a69032d | |
| relation.isEditorOfPublication | b1730aae-8223-4e54-b41f-6429ec377e64 | |
| relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 4167993e-820c-4ad1-b999-eaa006c4f11b |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: