Gestaltung von Hilfeplanung – Erkenntnisse aus den Fallwerkstätten an der Hochschule

Vorschaubild nicht verfügbar
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
27.01.2016
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
06 - Präsentation
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Verlagsort / Veranstaltungsort
Universität Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
In den Fallwerkstätten der Hochschule für Soziale Arbeit FHNW stellen Diagnostik und Hilfeplanung zentrale Bildungsinhalte für die Studierenden dar. Studierende arbeiten in den Fallwerkstätten mit Fallmaterial aus der professionellen Praxis. Welchen Herausforderungen begegnen Studierende in der Gestaltung ihrer Hilfeplanung? Die Gestaltung des Übergangs von der Analyse zur Intervention enthält den Aspekt des Konkretmachens der vorher erarbeiteten Analyse. Nicht immer gelingt eine geplante Umsetzung oder spezifische Hilfsmöglichkeiten werden nicht ausgeschöpft. Anhand einer Rekonstruktion von 20 Dokumenten, die von Studierenden im Rahmen der Fallwerkstätten erstellt wurden, sind Erkenntnisse abgeleitet worden, wie mit dieser Situation umgegangen wird. Diese Erkenntnisse sind gleichzeitig für die professionelle Praxis und für das didaktische Vorgehen als Praxisausbildende von Bedeutung. Im Workshop werden zunächst die Ergebnisse der Evaluationsstudie vorgestellt. Anschliessend können in Anbetracht der Ergebnisse einzelne Fallbeispiele aus dem Praxisalltag der Teilnehmenden diskutiert und reflektiert werden. Zum Ende werden Möglichkeiten für einen weiterführenden Fachaustausch aufgezeigt.
Schlagwörter
Hilfeplanung, Fallwerkstatt, Analyse und Intervention
Fachgebiet (DDC)
Projekt
Veranstaltung
Praxis-Tagung HSA FHNW
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Unveröffentlicht
Begutachtung
Keine Begutachtung
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
SCHILLING, Sigrid, 2016. Gestaltung von Hilfeplanung – Erkenntnisse aus den Fallwerkstätten an der Hochschule. Praxis-Tagung HSA FHNW. Universität Basel. 27 Januar 2016. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24425