Museum Rheinau

01.05.2018
31.12.2022
Wie alle Kantone ist auch der Kanton Zürich gesetzlich für die Sicherstellung einer chancengleichen, gleichberechtigten und umfassend mitbestimmten beruflichen Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen an normalisierten Arbeitsorten verpflichtet. Die Umsetzung der Vorgaben ist in allen Kantonen noch wenig fortgeschritten, u.a. weil kaum Verfahren und Instrumente zur Umsetzung der Vorgaben vorliegen. Im Projekt werden entsprechende Verfahren und Instrumente entwickelt. Dazu verbinden sich ein potentieller Arbeitgeber bzw. eine potentielle Arbeitgeberin im ersten Arbeitsmarkt, die Forschung und Personen mit Beeinträchtigung. Im ergebnisoffenen Projekt werden Möglichkeit von Integrationsarbeitsplätzen der Arbeitsgebenden für Personen mit Beeinträchtigungen entwickelt und in einem Versuchsbetrieb getestet. Die Erkenntnisse bilden die Grundlage für die Entwicklung strukturierter und verallgemeinerbarer Instrumente und Verfahren zur Schaffung von Integrationsarbeitsplätzen. Die Projektpartner/innen der FHNW sind der «Verein Insel Museum Rheinau», der in den nächsten drei Jahren ein historisches Museum plant, und die kantonale Einrichtung «Tilia» (ZH) für Menschen mit Beeinträchtigungen. Das Forschungsprojekt wird durch den Kanton Zürich unterstützt.
Yes
Institut Professionsforschung und -entwicklung