Das Differenzierungspotential eines mehrdimensionalen Kriterienkataloges zur Bewertung von Onlineshops: Eine empirische Untersuchung in einem Schweizer Portal

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceSonstige
dc.contributor.authorDannecker, Achim
dc.contributor.authorQuade, Michael H.
dc.date.accessioned2015-10-05T15:42:25Z
dc.date.available2015-10-05T15:42:25Z
dc.date.issued2010
dc.description.abstractIn dieser Arbeit wird ein Portal untersucht, das Onlineshops in der Schweiz auflistet, und diese durch Nutzer des Portals bewerten lässt. Aus dem methodischen Vorgehen der Analyse wird darüber hinaus eine Vorgehensweise entwickelt, die aufzeigt, wie die Qualität (Redundanz vs. Differenzierung) eines Kriterienkatalogs mittels einer explorativen Faktorenanalyse untersucht werden kann. Diese Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Im zweiten Kapitel wird der aktuelle Stand der Forschung aufgezeigt. Es wird dargestellt, in welchem Kontext und mit welchem Nutzen Bewertungen ermöglicht und angeboten werden. Weiter werden Seiten im Internet aufgelistet, die Bewertungsfunktionalitäten in unterschiedlichen. Bereichen anbieten. Im dritten Kapitel wird das methodische Vorgehen bei der Extraktion der Daten, deren Aufbereitung für die anschließenden explorativen Faktorenanalyse aufgezeigt. Im vierten Kapitel werden die Ergebnisse der explorativen Faktorenanalyse besprochen. Den Abschluss bildet eine Diskussion über Handlungsoptionen für zukünftige Entwicklungen von Bewertungsplattformen.
dc.eventE-Commerce und E-Business. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010. MKWI 2010
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/9656
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-3288
dc.language.isodeen_US
dc.publisherUniversitätsverlag
dc.relation.ispartofE-Commerce und E-Business. Multikonferenz Wirtschaftsinformatik 2010. MKWI 2010
dc.spatialGöttingen
dc.subjectE-Commerce
dc.subjectSoziale Aspekte
dc.subjectStudie
dc.subjectWebsite
dc.subject.ddc330 - Wirtschaft
dc.subject.ddc005 - Computer Programmierung, Programme und Daten
dc.titleDas Differenzierungspotential eines mehrdimensionalen Kriterienkataloges zur Bewertung von Onlineshops: Eine empirische Untersuchung in einem Schweizer Portal
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereunbekannt
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Wirtschaft FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut für Wirtschaftsinformatikde_CH
fhnw.pagination1277-1287
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication93907d89-ea58-446d-ba2c-3de1ee73047b
relation.isAuthorOfPublicationf0ee7a05-72c3-44e7-826e-c004912f38a2
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryf0ee7a05-72c3-44e7-826e-c004912f38a2
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
09_das_differenzierungspotentia_eines_mehrdimensionalen_kriterienkatalogs.pdf
Größe:
568.33 KB
Format:
Adobe Portable Document Format