Capability Approach – ein theoretisches und evaluatives Zielkonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Oder: Der Beitrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zur Erweiterung der Verwirklichungschancen von Kindern und Jugendlichen
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Gerodetti, Julia | |
dc.contributor.editor | Fuchs, Manuel | |
dc.contributor.editor | Gerodetti, Julia | |
dc.contributor.editor | Gerngross, Martina | |
dc.date.accessioned | 2023-01-18T12:32:19Z | |
dc.date.available | 2023-01-18T12:32:19Z | |
dc.date.issued | 2022-11-02 | |
dc.description.abstract | In diesem Beitrag wird der Frage nachgegangen, inwiefern sich der gerechtigkeitstheoretische Ansatz „Capability Approach“ sowohl als theoretisches Zielkonzept als auch als evaluativer Bewertungsmaßstab für die Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz eignet. Zur Beantwortung dieser Frage wird geprüft, ob und in welchen Aspekten der Capability Approach auf empirischer Ebene an die Offene Kinder- und Jugendarbeit anschlussfähig ist. Dabei werden auf Ergebnisse eines systematischen Reviews in qualitativer Forschung zurückgegriffen, welches die Autorin im Jahr 2012 durchführte. In diesem systematischen Review in qualitativer Forschung wurden empirische Befunde über Wirkungspotenziale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum systematisch zusammengefasst, um dadurch den Beitrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zur Erweiterung der Verwirklichungschancen von Kindern und Jugendlichen zu erfassen. Die so eruierten Befunde verweisen einerseits darauf, wie vielfältig die Wirkungspotenziale der OKJA sind sowie darauf, welche Wirkungsvoraussetzungen und Wirkungserzeugungsprozesse diese herbeiführen. Andererseits wird deutlich, dass der Capability Approach sich sowohl als theoretisches Zielkonzept als auch als evaluativer Bewertungsmaßstab für die Offene Kinder- und Jugendarbeit eignet und ein großes Potenzial enthält, damit die Offene Kinder- und Jugendarbeit OKJA sich selbstbewusster und proaktiver in Diskurse über eigene Zielsetzungen und Wirkungen einbringen kann. | en_US |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.1007/978-3-658-37670-3_3 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34337 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Springer | en_US |
dc.relation.ispartof | Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Einblicke in Theorie, Konzepte, Empirie und Alltagspraxis | en_US |
dc.spatial | Wiesbaden | en_US |
dc.subject | Capabilities | en_US |
dc.subject | Capability Approach | en_US |
dc.subject | Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz | en_US |
dc.subject | Wirkung von Offener Kinder- und Jugendarbeit | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | Capability Approach – ein theoretisches und evaluatives Zielkonzept für die Offene Kinder- und Jugendarbeit? Oder: Der Beitrag der Offenen Kinder- und Jugendarbeit zur Erweiterung der Verwirklichungschancen von Kindern und Jugendlichen | en_US |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | en_US |
fhnw.pagination | 37-71 | en_US |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
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