Entwicklung eines asynchronen Videointerviews als Bestandteil der Berufseignungsabklärung von angehenden Lehrkräften an der PH FHNW

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DOI der Originalpublikation
Projekttyp
angewandte Forschung
Projektbeginn
01.01.2024
Projektende
31.12.2025
Projektstatus
laufend
Beteiligte
Beschreibung
Zusammenfassung
Dieses Projekt beinhaltet die Neukonzeption eines asynchronen Videointerviews als Bestandteil der Berufseignungsabklärung von angehenden Lehrkräften. Es zielt darauf ab, den Abklärungsprozess auf Kindergarten-, Primar-, Oberstufen- und Gymnasiumsstufe an der PH FHNW effizient, objektiv und technologisch fortschrittlich zu gestalten. Eine sorgfältige Berufseignungsabklärung wird von der EDK vorgeschrieben und ist relevant für die Wahrung der Integrität der künftigen Schülerinnen und Schüler. Lehrkräfte müssen nicht nur fachlich kompetent sein, sondern auch über soziale und kommunikative Fähigkeiten verfügen. Ein asynchrones Videointerview bietet Flexibilität für die angehenden Studierenden, erhöht die Vergleichbarkeit und Objektivität der Bewertungen und spart gleichzeitig Zeit und Ressourcen. Beratungs- und Forschungsschwerpunkte: - Entwicklung des strukturierten Interviewleitfadens des asynchronen Videointerviews - Begleitung der technischen Implementierung des asynchronen Videointerviews - Evaluation des Prozesses aus Sicht angehender Studierender im Rahmen der Pilotphase
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Yes
Zukunftsfelder FHNW
Hochschule
Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW
Institut
Institut Mensch in komplexen Systemen
Finanziert durch
Projektpartner
Pädagogische Hochschule FHNW
Auftraggeberschaft
Pädagogische Hochschule FHNW
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
150 - Psychologie
Publikationen