Evaluation der Wirkung und Funktion des Präventionsprojekts gegen sexuelle Gewalt «Sono unico e prezioso!» auf erwachsene Personen mit Beeinträchtigungen (ASPI)

Dienstleistungsprojekt
01.06.2016
31.12.2017
Die FHNW evaluierte im Auftrag von «Kinderschutz Schweiz» das inklusive Programm «Sono unico e prezioso!» von ASPI im Kanton Tessin. «Sono unico e prezioso!» ist die Weiterentwicklung des deutschsprachigen Programms «Mein Körper gehört mir!», das Regelschulkinder der 2. bis 4. Klasse adressiert. Mit der Tessiner Weiterentwicklung werden im Gegensatz zu «Mein Körper gehört mir!» auch Kinder der Sonderschule und Kinder mit Beeinträchtigungen in inklusiven Klassen angesprochen. Das Ziel des Projektes waren evidenzbasierte Grundlagen für die Evolution des Deutschschweizer Programms für inklusive Klassen. Die Evaluation wird mit Teilnehmenden Beobachtungen, Interviews und Gruppenevaluationen durchgeführt. Die Evaluation zeigt, dass ein grösserer Teil der Kinder mit Beeinträchtigungen mit kleinen Anpassungen am Regelschulparcours erreicht werden können. Für einen gewichtigen Teil der untersuchten Gruppe müssen für eine angemessene Zielerreichung aber grundlegende Anpassungen vorgenommen werden. Diese umfassen Anpassungen der Materialien vor allem aber die Entwicklung von methodischen Zugängen und eine flexiblere Strukturierung der Intervention.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Kinderschutz Schweiz