Wirkung von Sozialberatung bei Familien mit einem krebskranken Kind

01.12.2013
31.03.2018
Krebserkrankungen bei Kindern führen häufig zu akuten psychosozialen Belastungen für das Kind selbst wie auch für die gesamte Familie. Zur emotionalen Belastung kommen auf Familien durch die notwendigen Behandlungen und einen meist längeren Spitalaufenthalt auch Einschränkungen in der Lebensführung hinzu. Die Sozialberatung bietet hier professionelle Hilfe und unterstützt Familien mit dem Ziel, Belastungen zu reduzieren, die Lebensqualität zu stabilisieren und den Kohärenzsinn zu stärken. Über die Wirkung von Sozialberatung ist bislang wenig be-kannt. In dem Forschungsprojekt, welches ein quasi-experimentelles Design aufweist, wurden die Eltern der erkrankten Kinder mit einem standardisierten Fragebogen zu drei Befragungszeit-punkten zu ihrer Lebensqualität, Belastungsbewältigung sowie ihrem Kohärenzsinn befragt. Es kamen verschiedene diagnostische Verfahren sowie ein Screening-Instrument zur Ermittlung des Unterstützungsbedarfs der Eltern zum Einsatz. Als Ergebnis zeigte sich, dass das Screening-Instrument angemessen zwischen Eltern mit hoher psychosozialer und niedriger psychosozialer Belastung unterscheiden kann. Für die beiden diagnostischen Verfahren konnten unterschiedliche Effekte im Hinblick auf die Zieldimensionen ermittelt werden. Die Ergebnisse erlauben unter anderem Rückschlüsse darauf, wie die begrenzten Beratungsressourcen zukünftig gezielter eingesetzt werden können.
Institut Professionsforschung und -entwicklung
Krebsforschung Schweiz
Kinderspital Zürich
S206-0046