Armut und Verschuldung. Armutsbekämpfung durch Beratung, Bildung und Prävention bei Verschuldung

Auftragsforschung
01.07.2016
01.07.2018
Brown, Martin
Das im Zusammenhang des Nationalen Programms zur Prävention und Bekämpfung von Armut durchgeführte Projekt «Armut und Schulden» untersuchte den Zusammenhang von verschuldeten Personen und Haushalten mit Armut in der Schweiz. Es wurden die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeitet und bestehende Hilfen der Schuldenprävention sowie Schuldenberatung hinsichtlich ihres Beitrags zur Armutsbekämpfung identifiziert. Ziel des Projektes war die Ausarbeitung von Handlungsempfehlungen an die im Bereich Verschuldung tätigen Akteure auf Ebene des Bundes, der Kantone und der privaten Hilfswerke. Sie zeigen auf, wie zentral die Forderung eines Verfahrens der Restschuldbefreiung für armutsbetroffene verschuldete Personen in der Schweiz ist.
Institut Sozialplanung, Organisationaler Wandel und Stadtentwicklung
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Nationales Programm gegen Armut
Netzwerk finanzielle Handlungsfähigkeit
Schweizerisches Institut für Banken und Finanzen der Universität St. Gallen
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV
Armut
300 - Sozialwissenschaften
01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
Publikation
"Arm und verschuldet" als Lebenslage. Schuldenprävention im sozialpolitischen Kontext der Armutsbekämpfung
(Springer VS, 2018) Knöpfel, Carlo; Mattes, Christoph; Knöpfel, Carlo [in: Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention. Empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven]
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publikation
Ein Blick aus der Sucht- und Gewaltprävention auf die Schuldenprävention: Was kann man lernen?
(Springer VS, 2018) Fabian, Carlo; Mattes, Christoph; Knöpfel, Carlo [in: Armutsbekämpfung durch Schuldenprävention. Empirische Befunde, methodische Zugänge und Perspektiven]
04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
Publikation
Ein Restschuldbefreiungsverfahren bald auch in der Schweiz?
(02/2019) Mattes, Christoph [in: Schlaglicht der Überschuldung]
01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin