Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung

dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorOberholzer, Franziska
dc.date.accessioned2024-08-12T10:10:20Z
dc.date.available2024-08-12T10:10:20Z
dc.date.issued2024-05-17
dc.description.abstractDieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts „Partizipative Unterrichtsentwicklung“ wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht, gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können.
dc.description.urihttps://neckar-verlag.ch/schule/lehren-lernen/einzelartikel-sofortdownloads/das-miteinander-lernen-erkenntnisse-aus-einem-forschungsprojekt-zur-partizipativen-unterrichtsentwicklung/NV11-2024-03D5
dc.identifier.issn0341-8294
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/46971
dc.issue3
dc.language.isode
dc.publisherNeckar-Verlag
dc.relationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01
dc.relation.ispartofLehren & Lernen
dc.subjectInklusive Bildung
dc.subjectSoziales Miteinander
dc.subjectPartizipation
dc.subjectKommunikation
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDas Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume50
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination20-23
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublicationf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isProjectOfPublication76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: