Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung
dc.contributor.author | Zahnd, Raphael | |
dc.contributor.author | Oberholzer, Franziska | |
dc.date.accessioned | 2024-08-12T10:10:20Z | |
dc.date.available | 2024-08-12T10:10:20Z | |
dc.date.issued | 2024-05-17 | |
dc.description.abstract | Dieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts „Partizipative Unterrichtsentwicklung“ wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht, gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können. | |
dc.description.uri | https://neckar-verlag.ch/schule/lehren-lernen/einzelartikel-sofortdownloads/das-miteinander-lernen-erkenntnisse-aus-einem-forschungsprojekt-zur-partizipativen-unterrichtsentwicklung/NV11-2024-03D5 | |
dc.identifier.issn | 0341-8294 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46971 | |
dc.issue | 3 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Neckar-Verlag | |
dc.relation | Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01 | |
dc.relation.ispartof | Lehren & Lernen | |
dc.subject | Inklusive Bildung | |
dc.subject | Soziales Miteinander | |
dc.subject | Partizipation | |
dc.subject | Kommunikation | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 50 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Closed | |
fhnw.pagination | 20-23 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isAuthorOfPublication | f71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isProjectOfPublication | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: