Machbarkeitsanalyse von «Creating Shared Value» als Unternehmensstrategie von Nonprofit-Organisationen
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DOI of the original publication
Project type
Auftragsforschung
Project start
01.10.2016
Project end
28.02.2017
Project status
abgeschlossen
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Project manager
Contributors
Description
Abstract
Im Rahmen der Machbarkeitsanalyse wurde überprüft, inwieweit sich «Creating Shared Value» (CSV) nach Porter & Kramer (2011) als innovative Unternehmensstrategie für das Töpferhaus – stellvertretend für Nonprofit-Organisationen im Sozialwesen – eignet. Hierfür wurden die beiden Tools «Value Proposition» und «Business Canvas» von Osterwalder et al. (2011; 2015) als Analyseraster eingesetzt. Dabei ging es insbesondere darum, (a) ein besseres Verständnis für die Zielgruppe des Töpferhauses und deren Bedürfnisse zu entwickeln, (b) die Angebote des Töpferhauses besser darauf abzustimmen, (c) bestehende lokale Netzwerke beziehungsweise Cluster zu stärken sowie (d) neue Beziehungen aufzubauen. Ziel der Machbarkeitsanalyse war, für das Leitungsgremium des Töpferhauses eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten, wie die CSV-Strategie zukünftig ausgestaltet und umgesetzt werden kann.
Link
Created during FHNW affiliation
Strategic action fields FHNW
School
Hochschule für Soziale Arbeit
Institute
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Financed by
Hightech Zentrum
Project partner
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Contracting authority
Töpferhaus
SAP reference
Keywords
Subject (DDC)
300 - Sozialwissenschaften