Machbarkeitsanalyse von «Creating Shared Value» als Unternehmensstrategie von Nonprofit-Organisationen

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.10.2016
Projektende
28.02.2017
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Beschreibung
Zusammenfassung
Im Rahmen der Machbarkeitsanalyse wurde überprüft, inwieweit sich «Creating Shared Value» (CSV) nach Porter & Kramer (2011) als innovative Unternehmensstrategie für das Töpferhaus – stellvertretend für Nonprofit-Organisationen im Sozialwesen – eignet. Hierfür wurden die beiden Tools «Value Proposition» und «Business Canvas» von Osterwalder et al. (2011; 2015) als Analyseraster eingesetzt. Dabei ging es insbesondere darum, (a) ein besseres Verständnis für die Zielgruppe des Töpferhauses und deren Bedürfnisse zu entwickeln, (b) die Angebote des Töpferhauses besser darauf abzustimmen, (c) bestehende lokale Netzwerke beziehungsweise Cluster zu stärken sowie (d) neue Beziehungen aufzubauen. Ziel der Machbarkeitsanalyse war, für das Leitungsgremium des Töpferhauses eine fundierte Entscheidungsgrundlage zu erarbeiten, wie die CSV-Strategie zukünftig ausgestaltet und umgesetzt werden kann.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement
Finanziert durch
Hightech Zentrum
Projektpartner
Hochschule für Wirtschaft FHNW
Finanziert durch
Töpferhaus
SAP Referenz
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen