Den Umgang mit Multiexpertise im Studium fördern: Befunde und Erfahrungen mit vernetzter Lehre einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Soziale Arbeit
dc.contributor.author | Baier, Florian | |
dc.contributor.author | Ahmed, Sarina | |
dc.contributor.author | Fischer, Martina | |
dc.contributor.author | Schlageter, Maria | |
dc.contributor.author | Blechschmidt, Anja | |
dc.date.accessioned | 2025-04-07T09:03:16Z | |
dc.date.issued | 2025-02-11 | |
dc.description.abstract | In einem Projekt wurde eine Lehrveranstaltung zur Schulischen Heilpädagogik an einer Pädagogischen Hochschule mit einer Lehrveranstaltung zur Schulsozialarbeit an einer Hochschule für Soziale Arbeit vernetzt. Ziel war es, Studierende beider Hochschulen bereits im Studium auf eine multiprofessionelle Praxis vorzubereiten. Die Studierenden diskutierten dabei sowohl separat als auch im Austausch die gleichen Fälle. Die auf Video aufgezeichneten Fallgespräche sowie schriftliche Reflexionen der Studierenden dienten als Datenbasis, um diese Form der vernetzten Lehre zu analysieren. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.57161/z2025-01-06 | |
dc.identifier.issn | 1420-1607 | |
dc.identifier.issn | 2813-4907 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50802 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12271 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik | |
dc.relation | KoProf - Interdisziplinäre und multiprofessionelle Kooperation im Kontext Schule. Hochschulübergreifende Kooperationen von Studierenden und Dozierenden verschiedener Professionen an der FHNW, 2021-09-01 | |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.spatial | Bern | |
dc.subject | Multiprofessionalität | |
dc.subject | Studium | |
dc.subject | Schulische Heilpädagogik | |
dc.subject | Schulsozialarbeit | |
dc.subject | Multiexpertise | |
dc.subject.ddc | 360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Den Umgang mit Multiexpertise im Studium fördern: Befunde und Erfahrungen mit vernetzter Lehre einer Pädagogischen Hochschule und einer Hochschule für Soziale Arbeit | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 31 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 34-39 | |
fhnw.publicationState | Published | |
fhnw.specialIssue | Kooperation in multiprofessionellen Teams | |
fhnw.strategicActionField | New Work | |
relation.isAuthorOfPublication | fbdb51ca-4290-488f-bee4-296e32cf7caa | |
relation.isAuthorOfPublication | 043e1825-6ff2-408b-9d9e-c70ee73e5c0f | |
relation.isAuthorOfPublication | 210ebad5-ce60-4b12-b68a-ad39711802eb | |
relation.isAuthorOfPublication | 463c94b7-0c17-4b75-92a0-6d5f72a76a19 | |
relation.isAuthorOfPublication | b425aa7d-7ba7-464f-9617-3893688bda92 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | fbdb51ca-4290-488f-bee4-296e32cf7caa | |
relation.isProjectOfPublication | 228f6482-dc57-4b42-9dd5-14209ad24770 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 228f6482-dc57-4b42-9dd5-14209ad24770 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: