Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Students/ didactics | |
dc.contributor.author | Weisser, Jan | |
dc.contributor.editor | Sturm, Tanja | |
dc.contributor.editor | Wagner-Willi, Monika | |
dc.date.accessioned | 2018-05-03T07:31:31Z | |
dc.date.available | 2018-05-03T07:31:31Z | |
dc.date.issued | 2018 | |
dc.description.abstract | Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt. | |
dc.edition | 1 | |
dc.identifier.isbn | 978-3-8252-4959-5 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/26271 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Barbara Budrich | |
dc.relation.ispartof | Handbuch schulische Inklusion | |
dc.spatial | Opladen | |
dc.subject | Inklusion | |
dc.subject | Disability Studies | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Inklusion, Fähigkeiten und Disability Studies | |
dc.type | 04A - Beitrag Sammelband | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.pagination | 93-107 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 262a15f6-04ba-4cfa-8719-523d11069289 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 262a15f6-04ba-4cfa-8719-523d11069289 | |
relation.isEditorOfPublication | 679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474 | |
relation.isEditorOfPublication | 0e18308c-4652-405c-a916-df298bba2b22 | |
relation.isEditorOfPublication.latestForDiscovery | 679cd955-14bf-4f02-9358-5682b5067474 |