Oase auf dem Abstellgleis Europas
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Meyer, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2018-05-16T11:49:13Z | |
dc.date.available | 2018-05-16T11:49:13Z | |
dc.date.issued | 2017-06 | |
dc.description.abstract | Das Künstlerhaus Boswil (AG) ist seit 1952 ein wichtiger Ort für die Neue Musik und zeitgenössi-sche Kunst in der Schweiz – kaum bekannt aber ist, dass es auch einen kulturpolitisch bedeut-samen internationalen Brennpunkt darstellt. In Komponistenseminaren, Musikkritikertagungen und anderen Veranstaltungsformen spiegeln sich signifikante Entwicklungen in Nuce, um die Vor-Wendezeit war es ein zentrales Begegnungszentrum von Musikern aus Ost und West, die kaum woanders die Gelegenheit zum intensiven Austausch hatten. Im Archiv des Künstlerhau-ses ist diese spezielle Situation in zahlreichen aussagekräftigen Quellentexten und Korrespon-denzen hervorragend dokumentiert. Kontakte wurden nicht nur zu nonkonformistischen Künst-lerszenen hinter dem Eisernen Vorhang gepflegt, sondern gleichzeitig auch zur offiziellen Kultur-politik teilweise auf höchster staatlicher Ebene – eine erste vorbereitende Sichtung ergab den Eindruck eines überaus reichen und brisanten Spannungsfeldes. Diese wertvollen Bestände sind bisher in keiner Weise systematisch erschlossen oder aufgear-beitet. Das Archivprojekt untersucht erstmals diese Korpora, um Erkenntnisse darüber zu gewin-nen, inwiefern eine derart kleine Institution im ländlichen Aargau zur Drehscheibe der kulturpoliti-schen Beziehungen innerhalb des globalen Machtgefüges werden konnte. Zudem finden sich hier Dokumente zu zentralen Diskursen in der Neuen Musik und auch anderer Kunstsparten, da wichtige AkteurInnen aus dem In- und Ausland in Boswil wirkten und in vielen Fällen auch mit der Hochschule für Musik Basel/FHNW eng verbunden sind. Die Erschliessung und Aufarbei-tung liefert neue Erkenntnisse zum kulturpolitischen Kontext der Neuen Musik und macht bisher unbekannte Quellendokumente zugänglich, um den musikalischen Diskurs und zumal die Auf-führungspraxis auf eine aktuelle Basis zu stellen. | |
dc.description.uri | https://www.dissonance.ch/upload/pdf/138_02_hb_my_boswil.pdf | |
dc.identifier.issn | 1660-7244 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/26356 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-1409 | |
dc.issue | 138 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Schweizerischer Tonkünstlerverein | en_US |
dc.relation.ispartof | Dissonance | en_US |
dc.subject | Künstlerhaus Boswil | |
dc.subject | Musik | |
dc.subject.ddc | 700 - Künste, Bildende Kunst allgemein | de |
dc.subject.ddc | 780 - Musik | de |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | de |
dc.title | Oase auf dem Abstellgleis Europas | |
dc.type | 01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Musik Basel FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Hochschule für Musik / Klassik | de_CH |
fhnw.pagination | 2-8 | |
fhnw.publicationOnline | Ja | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 9676afc1-3240-4664-b176-7e2707f88cbb | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 9676afc1-3240-4664-b176-7e2707f88cbb |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- 138_02_hb_my_boswil.pdf
- Größe:
- 268.83 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung: