Erzählcafé inklusiv

21.05.2019
04/2021
In diesem Projekt wurde die Methode von Erzählcafés erstmals für gebärdensprachlich kommunizierende Personen zugänglich gemacht. Im Zentrum stand die Begegnung und der Austausch zwischen Menschen mit und ohne Hörbeeinträchtigung, insbesondere zwischen laut- und gebärdensprachlich kommunizierenden Personen. Ziel war es gleichzeitig die Methode Erzählcafé für ein neues Setting zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Es wurden drei Erzählcafés mit einer Gruppe von lautsprachlich und gebärdensprachlich kommunizierenden Erwachsenen mit zwei Gebärdensprachdolmetscherinnen veranstaltet. Für die Evaluation und Weiterentwicklung der Methode wurden Kurzinterviews und Fokusgruppendiskussionen zur persönlichen Einschätzung der Erzählcafés inhaltsanalytisch ausgewertet. Ergänzt wurden diese Erkenntnisse mit einer konversationsanalytischen Auswertung von Videoaufnahmen. Die Erkenntnisse werden nebst dem Forschungsbericht in Form von Empfehlungen für Moderator*innen zur Verfügung gestellt werden.
Institut Integration und Partizipation
sichtbar GEHÖRLOSE ZÜRICH