Digitale Transformation – Transformation der Unternehmen im digitalen Zeitalter
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2019
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
04A - Book part
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Digital business development. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
143-166
Patent number
Publisher / Publishing institution
Springer
Place of publication / Event location
Berlin
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Menschen miteinander arbeiten, wie sie konsumieren, leben und interagieren. Es handelt sich dabei um einen kontinuierlichen Wandel, der Unternehmen sowohl vor großen Herausforderungen stellt, als ihnen auch zahlreiche Chancen bietet. Die Transformation der Unternehmung in das digitale Zeitalter ermöglicht Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil, höhere Effizienz sowie Kostensenkung, um nur einige Vorzüge zu nennen. Hierbei sind jedoch grundlegende Veränderungen notwendig, mit denen sich Unternehmen auseinandersetzen müssen. Das Ausmaß und die Reichweite der Transformation werden oft unterschätzt oder nicht wahrgenommen. Das birgt Risiken und verpasste Chancen. Das Ziel dieses Kapitels ist, die Reichweite der digitalen Transformation zu diskutieren und die Leser dafür zu sensibilisieren, die Transformation als eine Reise zu sehen.
Keywords
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
978-3-662-59806-1
978-3-662-59807-8
978-3-662-59807-8
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
Closed
License
Citation
Gatziu Grivas, S., & Graf, M. (2019). Digitale Transformation – Transformation der Unternehmen im digitalen Zeitalter. In S. Gatziu Grivas (ed.), Digital business development. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte (pp. 143–166). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-59807-8_9