Vorschaubild nicht verfügbar
Zürcher Begegnungen
Springer VS
Wiesbaden
Der Beitrag untersucht mittels Aktenanalysen, welche Verständnisse häuslicher Gewalt abklärende Fachpersonen im Kindesschutz entwickeln. Die Befunde weisen auf ein unterkomplexes Verständnis häuslicher Gewalt hin, das sich als Polarisierung und Tabuisierung manifestiert. Damit ist die Gefahr verbunden, die Komplexität häuslicher Gewalt zu verkennen und die verschiedenen Betroffenheiten, insbesondere jene der Kinder, zu vernachlässigen. Um dem Problem zu begegnen, werden systemische Zugänge als sensibilisierende Konzepte und Heuristiken einer professionellen Kindesschutzarbeit eingeführt.
Häusliche Gewalt, Kindesschutz, Kindeswohlgefährdung
370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
2748-288X
Zukunftsfelder FHNW