SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip
dc.accessRights | Anonymous | * |
dc.contributor.author | Gobat, Franziska | |
dc.contributor.author | Raaflaub, Meike | |
dc.contributor.author | Reber, Brigitte | |
dc.contributor.author | Pirani, Kathrin | |
dc.date.accessioned | 2023-01-27T12:59:47Z | |
dc.date.available | 2023-01-23T10:36:56Z | |
dc.date.available | 2023-01-27T12:59:47Z | |
dc.date.issued | 2019 | |
dc.description.abstract | Wie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert. Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden. | en_US |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/34377 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-4576 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | PH Bern | en_US |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | en_US |
dc.spatial | Bern | en_US |
dc.subject | SELLF | en_US |
dc.subject | Luuise | en_US |
dc.subject | Fremdsprachen | en_US |
dc.subject | Fachdidaktische Lernprozesse | en_US |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | en_US |
dc.title | SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip | en_US |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | * |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | en_US |
fhnw.IsStudentsWork | no | en_US |
fhnw.ReviewType | No peer review | en_US |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | en_US |
relation.isAuthorOfPublication | 141ee26c-5da2-4bf9-9ca5-ccdc581649b4 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 141ee26c-5da2-4bf9-9ca5-ccdc581649b4 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- SELLF_Luuise-in-Grundausbildung_Gobat-Reber-Raaflaub-Pirani_2020.pdf
- Größe:
- 756.51 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.37 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: