SELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzip

dc.accessRightsAnonymous*
dc.contributor.authorGobat, Franziska
dc.contributor.authorRaaflaub, Meike
dc.contributor.authorReber, Brigitte
dc.contributor.authorPirani, Kathrin
dc.date.accessioned2023-01-27T12:59:47Z
dc.date.available2023-01-23T10:36:56Z
dc.date.available2023-01-27T12:59:47Z
dc.date.issued2019
dc.description.abstractWie kann fremdsprachendidaktische Unterrichtsentwicklung bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen ressourcenschonend angelegt werden? Inwieweit können durch individualisierte Entwicklungsprojekte fachdidaktische Lernprozesse praxisnah gefördert werden? Ausgehend von diesen Fragestellungen entstand ein Zusammenarbeitsprojekt der Pädagogischen Hochschule Bern (PHBern) und der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz (PH FHNW). Das aus der Weiterbildung stammende Unterrichtsentwicklungsverfahren Luuise1 (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) wurde für den Einsatz in der fremdsprachendidaktischen Grundausbildung auf Sekundarstufe I der PHBern adaptiert und während des Studienjahres 2019/20 evaluiert. Der Beitrag präsentiert das im Zuge des Kooperationsprojektes entwickelte Verfahren SELLF (Studierende entwickeln lehrend und lernend Fachunterricht), welches Unterrichtsentwicklungsprojekte von Studierenden auch in zeitlich engen Seminarsettings ermöglicht. Die Erfahrungen aus dem Projekt zeigen, dass SELLF durch die Vernetzung von praktischen Fragestellungen mit theoriebasierten Konzepten zur Vertiefung von fremdsprachendidaktischen Kompetenzen beitragen kann. Zusätzlich werden die Studierenden durch das Erleben der Wirksamkeit ihres eigenen professionellen Handelns für Kernaspekte von Unterrichtsentwicklung sensibilisiert. Der Erfolg von SELLF-Projekten ist jedoch an Bedingungen geknüpft, die im Beitrag diskutiert werden.en_US
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/34377
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-4576
dc.language.isodeen_US
dc.publisherPH Bernen_US
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.spatialBernen_US
dc.subjectSELLFen_US
dc.subjectLuuiseen_US
dc.subjectFremdsprachenen_US
dc.subjectFachdidaktische Lernprozesseen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleSELLF. Unterrichtsentwicklung in der Grundausbildung anlegen nach dem Luuise-Prinzipen_US
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht*
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYesen_US
fhnw.IsStudentsWorknoen_US
fhnw.ReviewTypeNo peer reviewen_US
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublisheden_US
relation.isAuthorOfPublication141ee26c-5da2-4bf9-9ca5-ccdc581649b4
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery141ee26c-5da2-4bf9-9ca5-ccdc581649b4
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
SELLF_Luuise-in-Grundausbildung_Gobat-Reber-Raaflaub-Pirani_2020.pdf
Größe:
756.51 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.37 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2023-01-27 08:16:55
Autorinnenreihenfolge ist nicht korrekt
2023-01-23 10:36:56
* Ausgewählte Version