Qualitätssicherung
Kein Vorschaubild vorhanden
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
2012
Typ der Arbeit
Studiengang
Typ
04A - Beitrag Sammelband
Herausgeber:innen
Haake, Jörg
Schwabe, Gerhard
Wessner, Martin
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
335-350
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Oldenbourg
Verlagsort / Veranstaltungsort
München
Auflage
2
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Der Beitrag beschreibt Ansätze zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung von Bildungsangeboten, in deren Verlauf Lehrende und Lernende gemeinsam netzbasiert kommunizieren und arbeiten. Es werden zwei Ansätze präsentiert, "Qualitätsmanagement" und "Evaluation", deren Kombination eine Optimierung sowohl einzelner Lernangebote als auch des komplexen Arbeitsprozesses ermöglicht, in dessen Verlauf Lernangebote entstehen.
Schlagwörter
kooperatives Lernen, technologiegestütztes Lernen, Lerntechnologien, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement
Fachgebiet (DDC)
000 - Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft
300 - Sozialwissenschaften
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
300 - Sozialwissenschaften
600 - Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
978-3-486-71682-5
ISSN
Sprache
Deutsch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Nein
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Begutachtung
Peer-Review der ganzen Publikation
Open Access-Status
Lizenz
Zitation
LINDER, Ute, 2012. Qualitätssicherung. In: Jörg HAAKE, Gerhard SCHWABE und Martin WESSNER (Hrsg.), CSCL-Kompendium 2.0: Lehr- und Handbuch zum computerunterstützten kooperativen Lernen. 2. München: Oldenbourg. S. 335–350. ISBN 978-3-486-71682-5. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/11654/24893