Recherche: Zentrale Elemente von Buurtzorg im Rahmen des Caring Community Konzepts

01.11.2018
31.03.2019
Zängl, Peter
Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurde recherchiert, in wieweit zentrale Ideen des Buurtzorgmodelles mit dem Konzept der Caring Communities verknüpfbar sind. Dies wurde anhand von Pilotgemeinden eruiert. In der Pflege- und Betreuung tätige Institutionen und Organisationen wurden daher in einer Pilotstudie einbezogen, wobei es nicht um die Sicherung und Verteidigung der jeweiligen Partikularinteressen ging, sondern im Sinne einer Caring Community das Gemeinwohl im Zentrum stand. Projektbausteine waren: Durchführung der Grobrecherche / Standortbestimmung: «Zentrale Elemente von Buurtzorg im Rahmen des Caring Community Konzepts», Sondierung geeigneter Konzepte und Instrumente für die Durchführung eines Pilotversuchs, Ausarbeitung eines Grobkonzepts für die Durchführung in Pilotgemeinden/Pilotregionen und grobe Kostenschätzung, Vorabklärung, welche Gemeinden/Regionen sich für einen Pilot eignen könnten. Konkrete Ergebnisse können bei den Verfassern erfragt werden.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Beratung, Coaching und Sozialmanagement