Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.contributor.author | Pietsch, Marcus | |
dc.contributor.author | Grigoleit, Ella | |
dc.contributor.author | Sposato, Gloria Grazia | |
dc.date.accessioned | 2024-06-14T06:24:14Z | |
dc.date.available | 2024-06-14T06:24:14Z | |
dc.date.issued | 2024 | |
dc.description.abstract | Der Beitrag untersucht den Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf die transformationale Führung bei 2’011 Schulleitungen an Schweizer Schulen in sozial benachteiligten und nicht benachteiligten Lagen. Die Ergebnisse zeigen, dass Arbeitsengagement und soziale Unterstützung mit transformationaler Führung zusammenhängen, unabhängig von der Lage. Jedoch weisen Schulleitungen an Schulen in sozial benachteiligter Lage ein geringeres Arbeitsengagement und eine geringer ausgeprägte transformationale Führung auf. Wiederum besteht ein Zusammenhang zwischen sozialer Unterstützung und dem Arbeitsengagement. Schulleitungen, die eine stärkere Unterstützung im Kollegium erfahren, zeigen ein höheres Arbeitsengagement und dadurch eine stärker ausgeprägte transformationale Führung. | |
dc.identifier.doi | 10.24452/sjer.46.1.3 | |
dc.identifier.issn | 2624-8492 | |
dc.identifier.issn | 1424-3946 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/46184 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-9308 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung | |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Der Einfluss von sozialer Unterstützung und Arbeitsengagement auf transformationale Führung an Schweizer Schulen in sozial benachteiligter und begünstigter Lage – Befunde einer nationalen Befragung von Schulleitungen | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 46 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
fhnw.pagination | 30-46 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication | b7e2adff-3180-48dc-b9f1-39c536a03f62 | |
relation.isAuthorOfPublication | 51be1209-47af-4335-aff2-55bc7b869ff9 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- SZBW_24.1_Tulowitzki.pdf
- Größe:
- 410.59 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: