Digitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3
| dc.contributor.author | Senn, Fabienne | |
| dc.date.accessioned | 2025-09-26T09:14:19Z | |
| dc.date.issued | 2025 | |
| dc.description.abstract | Digitale Medien ersetzen nicht einfach Stift und Papier durch ein digitales Werkzeug, sondern verändern das Schreiben weitgehend (Steinhoff, 2022). Dieser Artikel zeigt anhand der Textproduktion, wie Lehrpersonen digitale Literalität fördern können. Dabei werden sowohl die curriculare Verankerung im Lehrplan 21 als auch das SAMR-Modell (Puentedura, 2006) als didaktische Grundlage für die Integration digitaler Medien im Unterricht herangezogen. Neben schreibdidaktischen Aspekten im Sinne des Schreibens als soziale Praxis stehen medienpädagogische Themen im Fokus. Praxisnahe Unterrichtsbeispiele verdeutlichen, wie Schüler:innen in Zyklus 1–3 Texte in verschiedenen Modalitäten und innerhalb einer Schreibcommunity produzieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Plattform myMoment, die durch interaktive Funktionen die digitale Textproduktion unterstützt. Durch integrierte Aufgaben erweitert die Neukonzeption (aus www.mymoment.ch wird new.mymoment.ch) die Möglichkeiten, Schüler:innen gezielt auf dem Weg zu digital literaler Kompetenz zu begleiten. | |
| dc.identifier.doi | https://doi.org/10.58098/lffl/2025/2/876 | |
| dc.identifier.issn | 2624-7771 | |
| dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52833 | |
| dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-13646 | |
| dc.issue | 2 | |
| dc.language.iso | de | |
| dc.publisher | Verein Leseforum Schweiz | |
| dc.relation.ispartof | leseforum.ch | |
| dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/ | |
| dc.subject | Digitale Literalität | |
| dc.subject | Schreibförderung | |
| dc.subject | digitale Textproduktion | |
| dc.subject | myMoment | |
| dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
| dc.title | Digitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3 | |
| dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
| dc.volume | 2025 | |
| dspace.entity.type | Publication | |
| fhnw.InventedHere | Yes | |
| fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
| fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
| fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
| fhnw.openAccessCategory | Diamond | |
| fhnw.publicationState | Published | |
| fhnw.specialIssue | Digitale (Il)literalität | |
| relation.isAuthorOfPublication | c63cc5ee-2216-455e-bd28-1c92d40e2fe9 | |
| relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | c63cc5ee-2216-455e-bd28-1c92d40e2fe9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- Senn_Digitale Textproduktion_Leseforum 2025-2.pdf
- Größe:
- 1.33 MB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: