Digitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3

dc.contributor.authorSenn, Fabienne
dc.date.accessioned2025-09-26T09:14:19Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDigitale Medien ersetzen nicht einfach Stift und Papier durch ein digitales Werkzeug, sondern verändern das Schreiben weitgehend (Steinhoff, 2022). Dieser Artikel zeigt anhand der Textproduktion, wie Lehrpersonen digitale Literalität fördern können. Dabei werden sowohl die curriculare Verankerung im Lehrplan 21 als auch das SAMR-Modell (Puentedura, 2006) als didaktische Grundlage für die Integration digitaler Medien im Unterricht herangezogen. Neben schreibdidaktischen Aspekten im Sinne des Schreibens als soziale Praxis stehen medienpädagogische Themen im Fokus. Praxisnahe Unterrichtsbeispiele verdeutlichen, wie Schüler:innen in Zyklus 1–3 Texte in verschiedenen Modalitäten und innerhalb einer Schreibcommunity produzieren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Plattform myMoment, die durch interaktive Funktionen die digitale Textproduktion unterstützt. Durch integrierte Aufgaben erweitert die Neukonzeption (aus www.mymoment.ch wird new.mymoment.ch) die Möglichkeiten, Schüler:innen gezielt auf dem Weg zu digital literaler Kompetenz zu begleiten.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.58098/lffl/2025/2/876
dc.identifier.issn2624-7771
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52833
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-13646
dc.issue2
dc.language.isode
dc.publisherVerein Leseforum Schweiz
dc.relation.ispartofleseforum.ch
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.subjectDigitale Literalität
dc.subjectSchreibförderung
dc.subjectdigitale Textproduktion
dc.subjectmyMoment
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleDigitale Textproduktion im Unterricht. myMoment und weitere Praxisbeispiele. Förderung digitaler Literalität in Zyklus 1–3
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume2025
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueDigitale (Il)literalität
relation.isAuthorOfPublicationc63cc5ee-2216-455e-bd28-1c92d40e2fe9
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoveryc63cc5ee-2216-455e-bd28-1c92d40e2fe9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Senn_Digitale Textproduktion_Leseforum 2025-2.pdf
Größe:
1.33 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: