Strukturelle Rahmung der Statuspassage „Leaving Care“. Auswirkungen auf Bildungs- und Erwerbseintrittsprozesse aus Struktur- und Subjektperspektive

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorSchaffner, Dorothee
dc.date.accessioned2019-03-26T09:31:32Z
dc.date.available2019-03-26T09:31:32Z
dc.date.issued2018-03-20
dc.description.abstractInternationale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu Peers die Schule oder die Berufsbildung häufiger mit einem tieferen oder keinem Abschluss verlassen, sie erreichen selten einen tertiären Bildungsabschluss, sind häufiger arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht. Dies wirft die Frage auf, wie Bildungswege durch das Kinder- und Jugendhilfesystem (mit-)strukturiert werden und welche Spielräume für individuelle ‚Bildungsbewegungen‘ bestehen. Im Rahmen des Beitrags werden die strukturellen Bedingungen der Statuspassage Leaving Care sowie die Vor- und Nachbereitung der Austrittspraxis in der Schweiz beleuchtet und reflektiert, wie sie Bildungsprozesse unterstützen oder behindern. Zu dem Zweck wird eine lebenslagentheoretische Perspektive eingenommen und kritisch nach Entwicklungsmöglichkeiten gefragt. Nach Möglichkeit werden erste Ergebnisse aus dem partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Care Leaver erforschen Leaving Care“ (Ahmed/Rein/Schaffner 2017) herangezogen. Gemeinsam mit Care Leavern werden hier die Herausforderungen, Bedarfe und die Unterstützungsangebote im Übergang in die selbständige Lebensführung zu untersuchen.
dc.eventDGFE Kongress 2018 - Arbeitsgruppe „Bildungswege in und aus der stationären Jugendhilfe“
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/27510
dc.language.isodeen_US
dc.relationCare Leaver erforschen Leaving Care, 2017-02-01
dc.spatialEssen
dc.subjectCare Leaver
dc.subjectBildungsverläufe
dc.subjectStatuspassage
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaftende
dc.titleStrukturelle Rahmung der Statuspassage „Leaving Care“. Auswirkungen auf Bildungs- und Erwerbseintrittsprozesse aus Struktur- und Subjektperspektive
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeitde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.publicationStateUnpublished
relation.isAuthorOfPublication478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc
relation.isProjectOfPublication910633be-18c6-4b41-a98b-9e6416a3e9db
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery910633be-18c6-4b41-a98b-9e6416a3e9db
Dateien