Strukturelle Rahmung der Statuspassage „Leaving Care“. Auswirkungen auf Bildungs- und Erwerbseintrittsprozesse aus Struktur- und Subjektperspektive
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Schaffner, Dorothee | |
dc.date.accessioned | 2019-03-26T09:31:32Z | |
dc.date.available | 2019-03-26T09:31:32Z | |
dc.date.issued | 2018-03-20 | |
dc.description.abstract | Internationale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu Peers die Schule oder die Berufsbildung häufiger mit einem tieferen oder keinem Abschluss verlassen, sie erreichen selten einen tertiären Bildungsabschluss, sind häufiger arbeitslos oder von Arbeitslosigkeit bedroht. Dies wirft die Frage auf, wie Bildungswege durch das Kinder- und Jugendhilfesystem (mit-)strukturiert werden und welche Spielräume für individuelle ‚Bildungsbewegungen‘ bestehen. Im Rahmen des Beitrags werden die strukturellen Bedingungen der Statuspassage Leaving Care sowie die Vor- und Nachbereitung der Austrittspraxis in der Schweiz beleuchtet und reflektiert, wie sie Bildungsprozesse unterstützen oder behindern. Zu dem Zweck wird eine lebenslagentheoretische Perspektive eingenommen und kritisch nach Entwicklungsmöglichkeiten gefragt. Nach Möglichkeit werden erste Ergebnisse aus dem partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Care Leaver erforschen Leaving Care“ (Ahmed/Rein/Schaffner 2017) herangezogen. Gemeinsam mit Care Leavern werden hier die Herausforderungen, Bedarfe und die Unterstützungsangebote im Übergang in die selbständige Lebensführung zu untersuchen. | |
dc.event | DGFE Kongress 2018 - Arbeitsgruppe „Bildungswege in und aus der stationären Jugendhilfe“ | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/27510 | |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.relation | Care Leaver erforschen Leaving Care, 2017-02-01 | |
dc.spatial | Essen | |
dc.subject | Care Leaver | |
dc.subject | Bildungsverläufe | |
dc.subject | Statuspassage | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften | de |
dc.title | Strukturelle Rahmung der Statuspassage „Leaving Care“. Auswirkungen auf Bildungs- und Erwerbseintrittsprozesse aus Struktur- und Subjektperspektive | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Hochschule für Soziale Arbeit | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Kinder- und Jugendhilfe | de_CH |
fhnw.publicationState | Unpublished | |
relation.isAuthorOfPublication | 478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 478847ae-212b-4014-b0b6-2ace34a361dc | |
relation.isProjectOfPublication | 910633be-18c6-4b41-a98b-9e6416a3e9db | |
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