Befragung von Bewohnerinnen und Bewohnern zum Wohlbefinden im Haus Sonnmatt Langenbruck

Auftragsforschung
01.06.2012
30.05.2013
Das Haus Sonnmatt in Langenbruck ermöglicht Lebensräume für Erwachsene mit einer geistigen und mehrfachen Behinderung. Ziel der Institution ist es, den Bewohnerinnen und Bewohnern eine möglichst hohe Lebensqualität zu bieten. Dementsprechend sollte das Angebot mit den Bewohnerinnen und Bewohnern evaluiert und weiterentwickelt werden. Ziel dieser Auftragsforschung war es, das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses Sonnmatt zu beurteilen und weiter zu verbessern. Grundlage dafür bildete die Erfassung subjektiven Wohlbefindens der Bewohnerinnen und Bewohner. Dazu wurden die Bewohnerinnen und Bewohner, deren Angehörige und die Mitarbeitenden der Institution zu ausgewählten Teilbereichen befragt. Um die Klientel an der Bestimmung der Befragungsthemen zu beteiligen und ihre Partizipationsmöglichkeiten an der Befragung zu steigern, wurde ein mehrstufiges Untersuchungsdesgin gewählt und es wurden speziell entwickelte Verfahren aus dem Bereich der Unterstützten Kommunikation angewandt. Die Ergebnisse dienen der Auftraggeberin zur Anpassung des Angebots und zur Weiterentwicklung der Organisation.
Institut Integration und Partizipation
Haus Sonnmatt