Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring? Analysen von Determinanten des beruflichen Erfolgs von Schulleitungen in Deutschland

dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorPietsch, Marcus
dc.contributor.authorGrigoleit, Ella
dc.contributor.authorKöferli, Sara
dc.date.accessioned2023-12-11T10:48:23Z
dc.date.available2023-12-11T10:48:23Z
dc.date.issued2023
dc.description.abstractVor dem Hintergrund eines zunehmenden Mangels an Schulleitungen in Deutschland erscheint es von zentraler Bedeutung, dass Schulleitungen sich als erfolgreich in ihrem Amt wahrnehmen (subjektiver Berufserfolg) und auch anhand von Faktoren wie Gehalt als erfolgreich erachtet werden können (objektiver Berufserfolg), da sich diese Faktoren auf das Belastungserleben sowie die Motivation auswirken können. Ziel der Studie war es, für Deutschland zu ermitteln, welche Determinanten aus den Bereichen Soziodemographie, (objektiviertes) Humankapital und (organisationale) Förderungsmaßnahmen den Berufserfolg von Schulleitungen beeinflussen. Die Studie nutzt Daten der Studie Leadership in German Schools 2020 (Cramer et al. 2020), die durch die forsa Politik- und Sozialforschung GmbH zwischen September und November 2019 erhoben wurden. Die Grundgesamtheit für die Befragung umfasste alle Schulleitungen an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland. In dieser Gruppe wurde eine zufällig ausgewählte und für Deutschland repräsentative Stichprobe von insgesamt 405 Schulleitungen mithilfe eines standardisierten und pilotierten Onlinefragebogens befragt. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass zwischen dem wahrgenommenen Erfolg und universitären Qualifikationen und Qualifikationen an einem Landesinstitut ein tendenzieller Zusammenhang besteht. Zwischen Einkommen und Qualifikationsmaßnahmen und Mentoring konnte hingegen kein statistisch signifikanter Zusammenhang gefunden werden. Weibliche Schulleitungen haben, auch nach Kontrolle einer Vielzahl von Kovariaten, ein geringeres Einkommen als männliche.
dc.identifier.doi10.1007/s35834-023-00404-7
dc.identifier.issn2190-6890
dc.identifier.issn2190-6904
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/38887
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-5961
dc.language.isode
dc.publisherSpringer
dc.relation.ispartofZeitschrift für Bildungsforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.spatialHeidelberg
dc.subjectGehalt
dc.subjectKarrierre
dc.subjectSchulführung
dc.subjectLohnlücke
dc.subjectQualifikation
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleErfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring? Analysen von Determinanten des beruflichen Erfolgs von Schulleitungen in Deutschland
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.openAccessCategoryHybrid
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublicationb7e2adff-3180-48dc-b9f1-39c536a03f62
relation.isAuthorOfPublication67e76ae5-bc71-4d99-a6ef-7add1f5ebb87
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien
Originalbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
Tulowitzki et al. - 2023 - Erfolgreicher dank Qualifikation und Mentoring An.pdf
Größe:
426 KB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung:
Lizenzbündel
Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: