5. Fachtagung Klinische Sozialarbeit 2013, 13./14. Juni 2013, Olten

Weiterbildung Dritte
01.05.2012
31.12.2013
Die vom Institut Soziale Arbeit und Gesundheit organisierte Tagung wurde von 155 Teilnehmenden besucht. Der Titel berücksichtigte eine häufige Ausgangslage Sozialer Arbeit, welche zumeist prekär, schwierig oder problembeladen ist. Als Leitfrage orientierte sich die Tagung am Thema, wie unter diesen zumeist eher schwierigen Bedingungen es dennoch gelingen kann, eine konstruktive Zielarbeit mit den Klienten Sozialer Arbeit aufzubauen. In den Keynotes wurde ein differenzierter und weiter Rahmen im Kontext der Zielarbeit gespannt. Using Motivational Interviewing with Difficult Clients (Sobell, 2013), Resilienz- und Ressourcenförderung als Ziel in der Behandlung von traumatisierten Patientinnen und Patienten (Reddemann, 2013), Warum sollte ich? Sinnerleben als das sine qua non der Motivation (Schnell, 2013), Realisierbare Ziele setzen im Umgang mit straffälligen Klientinnen und Klienten (Graf, 2013) und Goals as Vision (Madsen, 2013). Die Inhalte der Keynotes wurden im Workshop-Programm vertieft und zum Teil kritisch hinterfragt und diskutiert. Das Thema Mit Zielen Arbeiten trotz widriger Umstände wurde in vielfältiger Weise diskutiert. Auch wenn man davon ausgehen kann, dass die Arbeit mit Zielen vielfach positive Effekte auf Veränderungsprozesse in der Sozialen Arbeit hat (Pauls, 2012), so verweisen Hüttemann und Hug (2013) auf die Schwierigkeiten von Zielkonflikten, welche innerhalb der Person liegen oder durch situative Bedingungen zwischen Person und Umgebung liegen können. Weitere Kontroversen ergeben sich, wenn man der Frage folgt, was ethisch gute Ziele sind. In der Diskussion wurde diesen Fragen nachgegangen und in den Kontext von Bedeutsamkeit und Lebenssinn gestellt (Schnell, 2013). Hieraus entstanden vielseitige Anknüpfungspunkte für weitere Entwicklungen in der Klinischen Sozialarbeit.
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut Soziale Arbeit und Gesundheit