Wandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts

dc.contributor.authorAltmeyer, Simona
dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorAntognini, Katharina
dc.contributor.authorOberholzer, Franziska
dc.contributor.authorEberli, Ramona
dc.date.accessioned2024-10-11T11:43:41Z
dc.date.available2024-06-26T07:51:41Z
dc.date.available2024-10-11T11:43:41Z
dc.date.issued2023-09-04
dc.description.abstractSeit den 1990er Jahren hat sich die Forderung nach inklusiver Bildung im internationalen Kontext als Entwicklungsziel für Bildungssysteme durchgesetzt (Köpfer, Powell & Zahnd, 2021). Die Zielsetzung geht mit der Aufhebung räumlich separierter Schulangebote einher, ist damit aber noch nicht erreicht. Neben der physischen Präsenz aller Schüler*innen in einer Schule erfordert die erfolgreiche Umsetzung Inklusiver Bildung auch einen Unterricht, der von der Vielfalt der Schüler*innen ausgeht und gemeinsames Lernen ermöglicht. Damit einher geht auch die Ermöglichung der sozialen Teilhabe am Klassenleben für alle Schüler*innen. Gerade die Umsetzung eines inklusiven Unterrichts, der diese Bedingungen erfüllt, ist eine Herausforderung.
dc.eventKongress SGBF/SGL 2023: «Zeiten des Umbruchs? Bildung zwischen Persistenz und Wandel»
dc.event.end2023-06-30
dc.event.start2023-06-28
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-9173
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47502
dc.language.isode
dc.relationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01
dc.rights.urihttp://rightsstatements.org/vocab/InC/1.0/
dc.spatialZürich
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleWandel und Persistenz in der Entwicklung inklusiven Unterrichts
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of an abstract
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublicationf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isProjectOfPublication76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Altmeyer et al_2023_IDH-SGBF-2023.pdf
Größe:
76.85 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung:

Versionsgeschichte

Gerade angezeigt 1 - 2 von 2
VersionDatumZusammenfassung
2*
2024-10-07 08:58:18
Änderung Publikationstyp und Begutachtung
2024-06-26 07:51:41
* Ausgewählte Version