Teilprojekt 3 «Stärkung der Freiwilligenarbeit» im Projekt«Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich»

Auftragsforschung
01.01.2018
31.03.2021
Angebote der Kinder- und Jugendförderung werden in erheblichem Umfang durch Freiwillige erbracht. Dies betrifft nicht nur Angebote der (verbandlichen) Kinder- und Jugendarbeit, sondern auch das weite Spektrum im sportlichen, musischen und kulturellen Bereich, welches vielfach von lokal verankerten Vereinen getragen wird. Das Teilprojekt 3 des Projekts «Optimierung der Kinder- und Jugendpolitik im Kanton Zürich» verfolgte das strategische Ziel «Stärkung der Freiwilligenarbeit». Das Teilprojekt analysierte die Freiwilligenarbeit in den Gemeinden und in der Kinder- und Jugendarbeit und leitete daraus Empfehlungen ab, die aufzeigten, welche Programme und Massnahmen geeignet und ggf. erforderlich sind, um zu gewährleisten, dass Freiwilligenarbeit auch in Zukunft geleistet wird.
Institut Kinder- und Jugendhilfe
okaj zürich, Kantonale Kinder- und Jugendförderung
okaj zürich, Kantonale Kinder- und Jugendförderung
S246-0068-2