Affekte und Emotionen: Wege zur machtreflexiven Hochschulbildung durch produktive Verunsicherung

dc.contributor.authorGerber, Andrea
dc.date.accessioned2025-01-09T08:28:07Z
dc.date.issued2024-11-04
dc.description.abstractDer Beitrag untersucht Affekte und Emotionen als bislang wenig beachtete Dimension in der Hochschul-bildung. Er basiert auf den Ergebnissen einer bildungswissenschaftlichen Interviewstudie mit Lehrenden verschiedener Disziplinen an Deutschschweizer Fachhochschulen, die mit der Grounded-Theory-Metho-dologie in Kombination mit einer intersektionalen Analyseperspektive durchgeführt wurde. Als bedeut-sames Ergebnis der Studie steht die produktive Verunsicherung im Kontext von Diversität und Differenz im Zentrum des Interesses. Diese verdeutlicht, wie Affekte und Emotionen Bildungsprozesse an Hoch-schulen beeinflussen und zu Polemik und Abwehr, aber auch zu machtsensibler Selbstreflexion führen können. Diese Prozesse ermöglichen die Anerkennung von Unsicherheit und Verletzlichkeit als Teil der Hochschulbildung und unterstützen die Infragestellung hegemonialer Wissensordnungen. Der Text dis-kutiert die Notwendigkeit einer machtsensiblen Hochschullehre, welche die Integration von Affekten und Emotionen in ein transformatorisches Bildungsverständnis sowie in die macht-und differenztheoretische Betrachtung und Analyse von Bildungsprozessen mit einem intersektionalen Analysefokus beinhaltet.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.26043/GISo.2024.2.8
dc.identifier.issn2673-4664
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/49715
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-11621
dc.issue2
dc.language.isode
dc.publisherUniversität Zürich
dc.relation.ispartofGISo : Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/
dc.spatialZürich
dc.subjectAffekte/Emotionen
dc.subjectHochschulbildung
dc.subjectHochschullehre
dc.subjectDiversität
dc.subjectTransformatorische Bildung
dc.subjectIntersektionalität
dc.subjectproduktive Verunsicherung
dc.subjectMachtreflexion
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAffekte und Emotionen: Wege zur machtreflexiven Hochschulbildung durch produktive Verunsicherung
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume5
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutStudienzentrum Soziale Arbeitde_CH
fhnw.openAccessCategoryDiamond
fhnw.publicationStatePublished
fhnw.specialIssueSituierte Bildung? Empirische Forschung zu Macht und Ungleichheiten in Bildungskontexten
relation.isAuthorOfPublication520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery520b180c-21a2-4ce2-907c-ddd460165496
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
Gerber_2024_Effekte und Emotionen.pdf
Größe:
244.42 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: