Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Beywl, Wolfgang | |
dc.contributor.author | Künzli, Christine | |
dc.contributor.author | Messmer, Roland | |
dc.contributor.author | Streit, Christine | |
dc.date.accessioned | 2015-12-15T09:15:26Z | |
dc.date.available | 2016-04-12T06:18:32Z | |
dc.date.issued | 2015 | |
dc.description.abstract | Der Artikel geht der Frage nach, wie Pädagogische Hochschulen angesichts ihrer spezifischen Situierung in den Systemen von Bildungswissenschaft und -praxis ihre Forschung verorten und daran anknüpfend Forschungsstrategien entwickeln können. Basierend auf vorliegenden Ordnungsversuchen wird ein durch zwei Dimensionen – Art des angestrebten Nutzens und sozialer Produktionsmodus – strukturiertes Ordnungsschema (Viererfeld der Forschung) beschrieben und beispielhaft veranschaulicht. Abschliessend wird für eine Profilierung plädiert, welche auf instrumentellen Nutzen für die Praxis ausgerichtete Forschung deutlich ausweist, und bei Erhalt der Differenz Wissenschaft-Praxis die Austauschbeziehungen mit den Praxisakteuren auch innerhalb des Forschungsprozesses selbst systematisch stärkt. Mit dem Beitrag soll ein Diskurs über längerfristig ausgerichtete Forschungsperspektiven der Pädagogischen Hochschulen angeregt werden, der sich den Anforderungen nach Anschlussfähigkeit in der internationalen Scientific Community sowie nach Nützlichkeit für nationale, regionale und lokale Bildungssysteme stellt. | |
dc.description.uri | http://www.bzl-online.ch/archiv/heft/2015/1 | |
dc.identifier.issn | 1867-6952 | |
dc.identifier.issn | 2296-9632 | |
dc.identifier.issn | 0259-353X | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-184 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/11768 | |
dc.issue | 1 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung | en_US |
dc.relation.ispartof | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung | en_US |
dc.subject | Pädagogische Hochschule Bildungsforschung Erziehungswissenschaft Angewandte Forschung Grundlagenforschung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | de |
dc.title | Forschungsverständnis pädagogischer Hochschulen - ein Diskussionsbeitrag | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 33 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | Yes | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.pagination | 134-151 | |
fhnw.publicationOnline | Nein | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 566bdeee-5c33-44db-a8cd-c0917c6e02e2 | |
relation.isAuthorOfPublication | 139ff1ae-d09b-4607-ad98-af70b482b6cc | |
relation.isAuthorOfPublication | 159837ba-25c3-40fe-8d0c-342f568c1d58 | |
relation.isAuthorOfPublication | a85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | a85ed295-8b16-4338-85bd-1e87806f8c32 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- BzL15_1_Beywletal.pdf
- Größe:
- 90.36 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
- Beschreibung:
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.94 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: