Adaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln. Die Perspektive der Schüler*innen, der Lehrpersonen und der Forschenden
dc.contributor.author | Zahnd, Raphael | |
dc.date.accessioned | 2024-09-18T06:28:40Z | |
dc.date.available | 2024-09-18T06:28:40Z | |
dc.date.issued | 2024-06-15 | |
dc.description.abstract | Eine adaptive Gestaltung des Unterrichts, die unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt, ist im Hinblick auf gelingende Lernprozesse bedeutsam. Sie wird auch im Lehrplan 21 von Lehrpersonen eingefordert. Die damit verbundenen Aufgaben werden von pädagogischen Fachpersonen aber oft als Herausforderung wahrgenommen. Das Referat nimmt diese Herausforderung als Ausgangslage. Sie beleuchtet Adaptivität zunächst aus wissenschaftlicher Sicht. Im Anschluss an diese theoretische Auslegeordnung wird an Beispielen aus dem Forschungsprojekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» aufgezeigt, welche Aspekte von Schüler:innen, Lehrpersonen und Forschenden im Kontext der Umsetzung adaptiven Unterrichts als bedeutsam bewertet werden. Basierend auf diesen Beispielen und dem theoretischen Hintergrund wird aufgezeigt, welche Ansatzpunkte es gibt, um den Unterricht gemeinsam adaptiver zu gestalten. | |
dc.description.uri | https://www.hfh.ch/event/adaptive-sprachfoerderung-bei-mehrsprachigkeit-tagung | |
dc.event | Tagung Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit | |
dc.event.end | 2024-05-15 | |
dc.event.start | 2024-05-15 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/47316 | |
dc.language.iso | de | |
dc.relation | Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01 | |
dc.spatial | Online | |
dc.subject | Adaptiver Unterricht | |
dc.subject | Inklusive Bildung | |
dc.subject | Partizipative Forschung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Adaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln. Die Perspektive der Schüler*innen, der Lehrpersonen und der Forschenden | |
dc.type | 06 - Präsentation | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isProjectOfPublication | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: