Adaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln. Die Perspektive der Schüler*innen, der Lehrpersonen und der Forschenden

dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.date.accessioned2024-09-18T06:28:40Z
dc.date.available2024-09-18T06:28:40Z
dc.date.issued2024-06-15
dc.description.abstractEine adaptive Gestaltung des Unterrichts, die unterschiedliche Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt, ist im Hinblick auf gelingende Lernprozesse bedeutsam. Sie wird auch im Lehrplan 21 von Lehrpersonen eingefordert. Die damit verbundenen Aufgaben werden von pädagogischen Fachpersonen aber oft als Herausforderung wahrgenommen. Das Referat nimmt diese Herausforderung als Ausgangslage. Sie beleuchtet Adaptivität zunächst aus wissenschaftlicher Sicht. Im Anschluss an diese theoretische Auslegeordnung wird an Beispielen aus dem Forschungsprojekt «Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards» aufgezeigt, welche Aspekte von Schüler:innen, Lehrpersonen und Forschenden im Kontext der Umsetzung adaptiven Unterrichts als bedeutsam bewertet werden. Basierend auf diesen Beispielen und dem theoretischen Hintergrund wird aufgezeigt, welche Ansatzpunkte es gibt, um den Unterricht gemeinsam adaptiver zu gestalten.
dc.description.urihttps://www.hfh.ch/event/adaptive-sprachfoerderung-bei-mehrsprachigkeit-tagung
dc.eventTagung Adaptive Sprachförderung bei Mehrsprachigkeit
dc.event.end2024-05-15
dc.event.start2024-05-15
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/47316
dc.language.isode
dc.relationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01
dc.spatialOnline
dc.subjectAdaptiver Unterricht
dc.subjectInklusive Bildung
dc.subjectPartizipative Forschung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleAdaptiven Unterricht gemeinsam entwickeln. Die Perspektive der Schüler*innen, der Lehrpersonen und der Forschenden
dc.type06 - Präsentation
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isProjectOfPublication76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: