Partizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen: Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten

dc.accessRightsAnonymous
dc.audiencePraxis
dc.contributor.authorHeeg, Rahel
dc.contributor.authorSteiner, Olivier
dc.contributor.authorBalleys, Claire
dc.date.accessioned2017-02-15T13:52:45Z
dc.date.available2017-09-20T14:29:12Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractUnter Peer Involvement werden verschiedene Formen des Lernens unter Peers gefasst. Partizipation ist ein Kernelement dieser Methode. Der Beitrag diskutiert die Frage, was Partizipation in Peer Involvement-Projekten bedeutet und wie diese ermöglicht werden kann. Grundlage sind die Ergebnisse einer Evaluation von sieben Peer Involvement- Projekten zur Förderung von Medienkompetenzen Jugendlicher. Partizipation in Peer Involvement-Projekten erwies sich insgesamt als voraussetzungsvoll. Zwei Haupterkenntnisse aus der Evaluation werden dargestellt und diskutiert. Erstens muss Partizipation konzeptuell verankert sein, indem zeitliche Flexibilität eingeplant wird und der Ausbildung und dem Coaching von Peer Educators/Tutors ein großer Stellenwert eingeräumt wird. Zweitens ist eine machtreflektierte Interaktion zwischen Erwachsenen und Jugendlichen notwendig. Der Beitrag führt diese Erkenntnisse aus und diskutiert diese.
dc.identifier.issn1610-2339
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/24380
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-984
dc.issue4
dc.language.isode_CH
dc.publisherBeltz Juventaen_US
dc.relationEvaluation der Modellprojekte Peer Education/Peer Tutoring zur Förderung von Medienkompetenzen, 2013-01-01
dc.relation.ispartofZeitschrift für Sozialpädagogiken_US
dc.subjectPeer Involvement
dc.subjectPartizipation
dc.subjectPeer Education
dc.titlePartizipation Jugendlicher in Peer Involvement-Ansätzen: Erfahrungen aus der Evaluation von sieben Projekten
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume14
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.pagination416-435
fhnw.publicationOnlineNein
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicationcf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isAuthorOfPublication530be03b-fe99-4321-8dcf-e00db0cadc26
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverycf161cee-44a9-4cb8-9d90-58865a64a768
relation.isProjectOfPublication2b9ddcdd-6694-4808-b1c8-a7ca7a537936
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery2b9ddcdd-6694-4808-b1c8-a7ca7a537936
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
HeegSteinerBalleys_2016_Partizipation-Jugendlicher-und-Peer-Involvement.pdf
Größe:
1.43 MB
Format:
Adobe Portable Document Format
Beschreibung: