Konfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorWeisser, Jan
dc.date.accessioned2017-10-11T06:58:03Z
dc.date.available2017-10-11T06:58:03Z
dc.date.issued2017-04
dc.description.abstractInklusion und Menschenrechte sind weltweit zu Bezugspunkten im Bereich von Erziehung und Bildung geworden. Die bildungs- und gesellschaftspolitischen Zielsetzungen treffen dabei auf ein historisches Konfliktfeld von divergierenden Überzeugungen und Praktiken. Die vorliegende, diskursgeschichtliche Studie geht der Frage nach, wie sich im 20. Jahrhundert eine stabile Teilung zwischen allgemeiner und besonderer Erziehung und Bildung durchsetzen konnte. Ziel der Studie ist es, gesellschaftsgeschichtliches Wissen für die Entwicklung inklusiver Erziehungs- und Bildungspraktiken bereitzustellen.
dc.identifier.isbn978-3-7799-3604-6
dc.identifier.isbn978-3-7799-4589-5
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25550
dc.language.isode_CH
dc.publisherBeltz
dc.spatialWeinheim
dc.subjectInklusion
dc.subjectBildung
dc.subjectSchule
dc.subjectDiskurs
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.titleKonfliktfelder schulischer Inklusion und Exklusion im 20. Jahrhundert. Eine Diskursgeschichte
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschulede_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication262a15f6-04ba-4cfa-8719-523d11069289
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