Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements
dc.contributor.author | Zahnd, Raphael | |
dc.contributor.author | Oberholzer, Franziska | |
dc.date.accessioned | 2024-06-14T09:50:01Z | |
dc.date.available | 2024-06-14T09:50:01Z | |
dc.date.issued | 2022-12-01 | |
dc.description.abstract | Die praktische Umsetzung inklusiver Bildung ist eine Herausforderung. Dieser Beitrag zeigt, dass diese Herausforderung mittels eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses konstruktiv bearbeitet werden kann. Dafür werden Schüler:innen, pädagogische Fachpersonen und Forschende miteinbezogen. Alle Beteiligten fokussierten die Frage, wie Lernarrangements verbessert werden können, damit alle bestmöglich lernen und sozial eingebunden sind. Erste Ergebnisse aus dem Prozess verweisen auf die hohe Relevanz des (inhaltlichen) Dialogs im Unterricht sowie auf die Notwendigkeit, eine Klasse als sozialen Raum zu verstehen, der gemeinsam bearbeitet werden kann. | |
dc.description.uri | https://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1054 | |
dc.identifier.issn | 2813-4907 | |
dc.identifier.issn | 1420-1607 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/45955 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-9178 | |
dc.issue | 12 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik | |
dc.relation | Primarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01 | |
dc.relation.ispartof | Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements | |
dc.type | 01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift | |
dc.volume | 28 | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | Lectoring (ex ante) | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Spezielle Pädagogik und Psychologie | de_CH |
fhnw.openAccessCategory | Green | |
fhnw.pagination | 16-23 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isAuthorOfPublication | f71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f | |
relation.isProjectOfPublication | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 | |
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery | 76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
- Name:
- Zahnd et al_2022_Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements.pdf
- Größe:
- 300.92 KB
- Format:
- Adobe Portable Document Format
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 1.36 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: