Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements

dc.contributor.authorZahnd, Raphael
dc.contributor.authorOberholzer, Franziska
dc.date.accessioned2024-06-14T09:50:01Z
dc.date.available2024-06-14T09:50:01Z
dc.date.issued2022-12-01
dc.description.abstractDie praktische Umsetzung inklusiver Bildung ist eine Herausforderung. Dieser Beitrag zeigt, dass diese Herausforderung mittels eines Forschungs- und Entwicklungsprozesses konstruktiv bearbeitet werden kann. Dafür werden Schüler:innen, pädagogische Fachpersonen und Forschende miteinbezogen. Alle Beteiligten fokussierten die Frage, wie Lernarrangements verbessert werden können, damit alle bestmöglich lernen und sozial eingebunden sind. Erste Ergebnisse aus dem Prozess verweisen auf die hohe Relevanz des (inhaltlichen) Dialogs im Unterricht sowie auf die Notwendigkeit, eine Klasse als sozialen Raum zu verstehen, der gemeinsam bearbeitet werden kann.
dc.description.urihttps://ojs.szh.ch/zeitschrift/article/view/1054
dc.identifier.issn2813-4907
dc.identifier.issn1420-1607
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/45955
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-9178
dc.issue12
dc.language.isode
dc.publisherStiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik
dc.relationPrimarschulen im Spannungsfeld von Inklusion und Bildungsstandards - Rekonstruktiver Fallvergleich und partizipative Entwicklung inklusiven Unterrichts, 2020-04-01
dc.relation.ispartofSchweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleStolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume28
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGreen
fhnw.pagination16-23
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isAuthorOfPublicationf71c51f0-3f80-44e5-8054-f27e7e84366b
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery2cf58fe6-3b36-4cf1-a0f4-64a52dc6231f
relation.isProjectOfPublication76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
relation.isProjectOfPublication.latestForDiscovery76af132c-3e89-424f-8226-d671c54a9e57
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Vorschaubild
Name:
Zahnd et al_2022_Stolpersteine und Wegweiser auf dem Weg zu inklusiven Lernarrangements.pdf
Größe:
300.92 KB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Kein Vorschaubild vorhanden
Name:
license.txt
Größe:
1.36 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: