Regionale Jugendarbeit Unteres Aaretal-Kirchspiel (RJAAK) - Nutzung, Bedarf und konzeptionelle Weiterentwicklung

Lade...
Logo des Projekt
DOI der Originalpublikation
Projekttyp
Auftragsforschung
Projektbeginn
01.05.2007
Projektende
30.05.2008
Projektstatus
abgeschlossen
Projektkontakt
Projektmanager:in
Hirtz, Melanie
Beschreibung
Zusammenfassung
In der Region Unteres Aaretal-Kirchspiel hatten sich mehrere politische und kirchliche Gemeinden zu einer gemeinsamen Trägerschaft zusammengeschlossen, um ein ausdifferenziertes Angebot an Jugendarbeit zu gewährleisten. Im Interesse einer fachlich begründeten Weiterentwicklung des Angebots wurde eine Expertise in Auftrag gegeben, die zur Beantwortung folgender Fragestellungen empirisch gesicherte Daten zur Verfügung stellen sollte: Entsprechen die Verteilung der Ressourcen und ihre Verteilung auf die betroffenen Gemeinden den Nutzungsinteressen der Zielgruppen? Welche Jugendlichen werden von der RJAAK erreicht? Inwieweit entsprechen oder unterscheiden sich die Erwartungen der Gemeinden an die RJAAK? Gibt es unentdeckte Bedarfe und Ressourcen? Wie lässt sich das Gesamtangebot bedarfsgerecht und professionell weiterentwickeln? Die Studie wurde mit einem Abschlussbericht und einer Präsentation der Ergebnisse vor allen Gemeinden abgeschlossen.
Link
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Hochschule
Hochschule für Soziale Arbeit
Institut
Institut Kinder- und Jugendhilfe
Finanziert durch
Regionale Jugendarbeit Unteres Aaretal/Kirchspiel
Projektpartner
Finanziert durch
Regionale Jugendarbeit Unteres Aaretal/Kirchspiel
SAP Referenz
S246-0015
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
300 - Sozialwissenschaften
Publikationen