Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen
Loading...
Author (Corporation)
Publication date
2016
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft
Place of publication / Event location
Liestal
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Luuise (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) ist ein Verfahren, mit welchem Lehrpersonen ihr eigenes Unterrichten sichtbar machen, um Schlüsse über dessen Wirksamkeit zu ziehen. Dies geschieht in den Unterricht integriert, sodass kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Unterrichtsintervention und Datenerhebung erfolgen in den Unterricht integriert und zeitgleich. Das Untersuchen unterstützt direkt das Unterrichten. Ausgangspunkt für Luuise-Projekte sind wiederkehrende herausfordernde Situationen des Unterrichts, welche die Lehrpersonen verändern möchten. Das Lösen der «didaktischen Knacknuss» schafft Zufriedenheit, stärkt die Fachlichkeit der Lehrperson und macht den Unterricht wirksamer.
Die Broschüre gibt Einblick in Luuise als ein erprobter Ansatz zur Entwicklung und Evaluation des Unterrichts, skizziert das Weiterbildungs- und Beratungsangebot zu Luuise und bietet ein Taschenset an unterrichtsintegrierten Erhebungsinstrumenten.
Keywords
Schulentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Selbstevaluation
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Expert editing/editorial review
Open access category
License
Citation
Härri, R., & Odermatt, M. (2016). Schul- und Unterrichtsentwicklung mit Luuise. Wenn Lehrpersonen ihren Unterricht untersuchen und Lernerfolge sichtbar machen. Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion Kanton Basel-Landschaft. https://doi.org/10.26041/fhnw-1947