"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorBeywl, Wolfgang
dc.contributor.authorWyss, Monika
dc.contributor.authorPirani, Kathrin
dc.contributor.authorKnecht, Donat
dc.date.accessioned2017-08-31T10:33:30Z
dc.date.available2017-08-31T10:33:30Z
dc.date.issued2017-03-25
dc.description.abstractStrukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.
dc.description.urihttp://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/1003
dc.identifier.issn2219-6994
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/25394
dc.language.isode_CH
dc.publisherForum Neue Medien in der Lehre Austriaen_US
dc.relation.ispartofZeitschrift für Hochschulentwicklungen_US
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesende
dc.title"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination157-174
fhnw.publicationOnlineJa
fhnw.publicationStatePublished
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