Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung
dc.accessRights | Anonymous | |
dc.audience | Science | |
dc.contributor.author | Scheidig, Falk | |
dc.contributor.editor | Haag, Johann | |
dc.contributor.editor | Weißenböck, Josef | |
dc.contributor.editor | Gruber, Wolfgang | |
dc.contributor.editor | Freisleben-Teutscher, Christian F. | |
dc.date.accessioned | 2017-01-15T17:20:16Z | |
dc.date.available | 2017-01-15T17:20:16Z | |
dc.date.issued | 2016 | |
dc.description.abstract | Die (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert. | |
dc.event | 5. Tag der Lehre 2016 | |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/11654/23888 | |
dc.language.iso | de_CH | |
dc.publisher | ikon | |
dc.relation.ispartof | Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices | |
dc.spatial | St. Pölten | |
dc.title | Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung | |
dc.type | 04B - Beitrag Konferenzschrift | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.IsStudentsWork | no | |
fhnw.PublishedSwitzerland | No | |
fhnw.ReviewType | Anonymous ex ante peer review of a complete publication | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.pagination | 39-50 | |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | 1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256 | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256 |