Kohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung

dc.accessRightsAnonymous
dc.audienceScience
dc.contributor.authorScheidig, Falk
dc.contributor.editorHaag, Johann
dc.contributor.editorWeißenböck, Josef
dc.contributor.editorGruber, Wolfgang
dc.contributor.editorFreisleben-Teutscher, Christian F.
dc.date.accessioned2017-01-15T17:20:16Z
dc.date.available2017-01-15T17:20:16Z
dc.date.issued2016
dc.description.abstractDie (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert.
dc.event5. Tag der Lehre 2016
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/11654/23888
dc.language.isode_CH
dc.publisherikon
dc.relation.ispartofKompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices
dc.spatialSt. Pölten
dc.titleKohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung
dc.type04B - Beitrag Konferenzschrift
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.IsStudentsWorkno
fhnw.PublishedSwitzerlandNo
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.pagination39-50
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery1ada3b32-f88b-4e6a-aaf2-90dc63c0c256
Dateien