Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens
dc.contributor.author | Schmid, Philipp | |
dc.contributor.mentor | Kraus, Katrin | |
dc.contributor.mentor | Fuhr, Thomas | |
dc.date.accessioned | 2025-07-11T06:45:25Z | |
dc.date.issued | 2025 | |
dc.description.abstract | Die Dissertation bezieht sich auf eine Studie zur Untersuchung von Lernprozessen von Lehrpersonen, welche im Rahmen einer Fortbildung an Schweizer Schulen das Luuise-Verfahren („Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“) nutzen, um ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Dies geschieht anhand von retrospektiven Interviews mit teilnehmenden Personen unter Anwendung der Grounded Theory-Methodologie. Als Ergebnis wird ein Modell des Lernens von Lehrpersonen entwickelt, welches angelehnt ist an Modelle zum Lernen im Prozess der Arbeit. In der Diskussion wird das Ergebnismodell mit pragmatistischen Ansätzen in Verbindung gebracht, welche die Bedeutung der handlungsorientierten Reflexion bei der Weiterentwicklung des professionellen Handelns betonen. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich die Wirksamkeit selbstgesteuerter Lernprozesse über experimentieren und reflektieren, welche durch eine Fortbildung angestossen und unterstützt werden. Auch erweisen sich die pragmatistischen Ansätze nach Dewey und Schön als ergiebig für die Interpretation der identifizierten und aus der Anwendung des Luuise-Verfahrens resultierenden Lernprozesse. | |
dc.identifier.doi | https://doi.org/10.60530/opus-3474 | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/52106 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Pädagogische Hochschule Freiburg | |
dc.spatial | Freiburg im Breisgau | |
dc.subject | Lernen im Prozess der Arbeit | |
dc.subject | Professionalisierung | |
dc.subject | Reflexive Praxis | |
dc.subject | Workplace Learning | |
dc.subject | Dissertation | |
dc.subject | Grounded Theory | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.title | Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens | |
dc.type | 11 - Studentische Arbeit | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.LegalEntity.author | Pädagogische Hochschule Freiburg i. B. | |
fhnw.StudentsWorkType | Dissertation | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
relation.isAuthorOfPublication | 3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | 3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d |
Dateien
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: