Professionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens

dc.contributor.authorSchmid, Philipp
dc.contributor.mentorKraus, Katrin
dc.contributor.mentorFuhr, Thomas
dc.date.accessioned2025-07-11T06:45:25Z
dc.date.issued2025
dc.description.abstractDie Dissertation bezieht sich auf eine Studie zur Untersuchung von Lernprozessen von Lehrpersonen, welche im Rahmen einer Fortbildung an Schweizer Schulen das Luuise-Verfahren („Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv“) nutzen, um ihren Unterricht weiterzuentwickeln. Dies geschieht anhand von retrospektiven Interviews mit teilnehmenden Personen unter Anwendung der Grounded Theory-Methodologie. Als Ergebnis wird ein Modell des Lernens von Lehrpersonen entwickelt, welches angelehnt ist an Modelle zum Lernen im Prozess der Arbeit. In der Diskussion wird das Ergebnismodell mit pragmatistischen Ansätzen in Verbindung gebracht, welche die Bedeutung der handlungsorientierten Reflexion bei der Weiterentwicklung des professionellen Handelns betonen. Als ein wesentliches Ergebnis zeigt sich die Wirksamkeit selbstgesteuerter Lernprozesse über experimentieren und reflektieren, welche durch eine Fortbildung angestossen und unterstützt werden. Auch erweisen sich die pragmatistischen Ansätze nach Dewey und Schön als ergiebig für die Interpretation der identifizierten und aus der Anwendung des Luuise-Verfahrens resultierenden Lernprozesse.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.60530/opus-3474
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/52106
dc.language.isode
dc.publisherPädagogische Hochschule Freiburg
dc.spatialFreiburg im Breisgau
dc.subjectLernen im Prozess der Arbeit
dc.subjectProfessionalisierung
dc.subjectReflexive Praxis
dc.subjectWorkplace Learning
dc.subjectDissertation
dc.subjectGrounded Theory
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleProfessionelle Entwicklung von Lehrpersonen durch reflektiertes Experimentieren. Eine Studie zum Lernen im Arbeitsprozess von Lehrpersonen im Kontext eines Weiterbildungsverfahrens
dc.type11 - Studentische Arbeit
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.LegalEntity.authorPädagogische Hochschule Freiburg i. B.
fhnw.StudentsWorkTypeDissertation
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
relation.isAuthorOfPublication3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery3051c9f1-ba42-4f7b-a0bd-2f4f3a85d23d
Dateien

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: