Kinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis

dc.contributor.authorBodmer, Dominik
dc.contributor.authorStalder, Joel
dc.contributor.authorStauffer, Madlaina
dc.date.accessioned2025-05-08T13:48:30Z
dc.date.issued2020
dc.description.abstractKinder haben das Recht angehört zu werden. Sie sollen in Rechtsverfahren, die sie betreffen, die Möglichkeit erhalten, sich mitzuteilen, teilzuhaben. Wie dieses Recht auf Anhörung in der Praxis des Kindesschutzes gelebt wird, wie Kindern Partizipation ermöglicht wird, ist in einem Forschungsprojekt der Berner Fachhochschule (BFH) untersucht worden. Die Ergebnisse werden in diesem Beitrag vorgestellt und hinsichtlich der Partizipation von Kindern diskutiert.
dc.description.urihttps://www.zke-online.ch/de/artikel/2504-0677-2020-0036/kinder-horen
dc.identifier.issn1664-2007
dc.identifier.issn2504-0677
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51341
dc.issue4
dc.language.isode
dc.publisherSchulthess
dc.relation.ispartofZeitschrift für Kindes- und Erwachsenenschutz
dc.spatialZürich
dc.subjectAnhörung
dc.subjectKinderrechte
dc.subjectUNO-Kinderrechtskonvention
dc.subjectKindesschutzverfahren
dc.subjectPartizipation
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.subject.ddc360 - Soziale Probleme, Sozialdienste, Versicherungen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleKinder (an-)hören. Ein Einblick in die Anhörungspraxis
dc.type01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
dc.volume75
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereNo
fhnw.ReviewTypeLectoring (ex ante)
fhnw.affiliation.hochschuleHochschule für Soziale Arbeit FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Kinder- und Jugendhilfede_CH
fhnw.openAccessCategoryClosed
fhnw.pagination317-340
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication07ae2ea3-38a6-465f-a804-7442d9f03f2b
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