Stratégies de contrafacture dans le Glogauer Liederbuch. Une étude de cas: Ave sidus clarissimum / Der seyden schwantcz
Autor:innen
Autor:in (Körperschaft)
Publikationsdatum
04.04.2022
Typ der Arbeit
Master
Studiengang
Typ
11 - Studentische Arbeit
Herausgeber:innen
Herausgeber:in (Körperschaft)
Betreuer:in
Übergeordnetes Werk
Themenheft
DOI der Originalpublikation
Link
Reihe / Serie
Reihennummer
Jahrgang / Band
Ausgabe / Nummer
Seiten / Dauer
Patentnummer
Verlag / Herausgebende Institution
Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis
Verlagsort / Veranstaltungsort
Basel
Auflage
Version
Programmiersprache
Abtretungsempfänger:in
Praxispartner:in/Auftraggeber:in
Zusammenfassung
Many items in the so-called Glogauer Liederbuch (ca. 1480) bear a sacred text but were originally
transmitted with a secular text and composed accordingly: such is the case with Ave sidus clarissimum
/ Der seyden schwanz. This piece also has the particularity to be often transmitted without text and
therefore considered as ‘instrumental’. Incorporating recent research on 'Central Europe' and
'Contrafactum', I present a case study examining aspects of a musical cultural exchange. After a
philological analysis of the item in the source, I examine the Latin text and its reworking into the
musical structure. Eventually, I show how the scribe presumably responsible for new text underlay
reacted to melodic and contrapuntal devices.
Schlagwörter
Fachgebiet (DDC)
780 - Musik
Veranstaltung
Startdatum der Ausstellung
Enddatum der Ausstellung
Startdatum der Konferenz
Enddatum der Konferenz
Datum der letzten Prüfung
ISBN
ISSN
Sprache
Französisch
Während FHNW Zugehörigkeit erstellt
Ja
Zukunftsfelder FHNW
Publikationsstatus
Begutachtung
Open Access-Status
Zitation
ROMANENS, Matthieu, 2022. Stratégies de contrafacture dans le Glogauer Liederbuch. Une étude de cas: Ave sidus clarissimum / Der seyden schwantcz. Basel: Hochschule für Musik Basel FHNW, Schola Cantorum Basiliensis. Verfügbar unter: https://doi.org/10.26041/fhnw-4722