Virtuelle Transaktionsgemeinschaften im Electronic Commerce

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Authors
Schubert, Petra
Author (Corporation)
Publication date
1999
Typ of student thesis
Course of study
Type
02 - Monograph
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
284
Patent number
Publisher / Publishing institution
Josef Eul Verlag
Place of publication / Event location
Lohmar
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Arbeit identifiziert den Aufbau und das Management Virtueller Transaktionsgemeinschaften als eine effektive Massnahme für die Steigerung von Vertrauen in elektronische Geschäftsbeziehungen. In sechs Kapiteln werden drei Schlüsselstärken des Konzepts Virtueller Transaktionsgemeinschaften diskutiert: (1) Soziale Aspekte und die Bildung von Vertrauen in Geschäftspartner und Medium, (2) die Potentiale für das Erzeugen wertvollen Gemeinschaftswissens (insbesondere Collaborative Filtering) und (3) die Steigerung der Käufermacht durch Nachfrageaggregation bzw. die Nutzung von Economies of Scale. Die Analyse des sozialen Umfeldes erläutert Rollen von Gesellschaft und Staat, der Bewältigung des Wandels sowie der Bedeutung von Erziehung und ethischen Aspekten. Im Kernpunkt der Arbeit stehen Marketingansätze, die sich für das Design von Medien für die Unterstützung Virtueller Transaktionsgemeinschaften eignen.
Keywords
E-Commerce, Produktkatalog
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
3-89012-758-4
3890127584
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Unknown
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
No peer review
Open access category
License
Citation
Schubert, P. (1999). Virtuelle Transaktionsgemeinschaften im Electronic Commerce (p. 284). Josef Eul Verlag. https://doi.org/10.26041/fhnw-3041