Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung

dc.contributor.authorKrähenmann, Helena
dc.date.accessioned2025-06-06T13:46:15Z
dc.date.issued2025-04-23
dc.description.abstractInfolge von Inklusionsbestrebungen im Bildungssystem werden vermehrt Schüler*innen mit erhöhtem Förderbedarf in Regelschulen unterrichtet, woraus ein Forschungsdesiderat hervorgeht. Das vorliegende Buch knüpft hier mit einer Videostudie zur Gestaltung und Qualität inklusiven Mathematikunterrichts auf der Primarstufe hinsichtlich Klassenführung, sozial-emotionaler und inhaltsbezogener Unterstützung an. Die Ergebnisse zeigen unter anderem die Relevanz der räumlichen Organisation und der Klassenlehrpersonen für die sozial-emotionale Unterstützung.
dc.identifier.doihttps://doi.org/10.3224/96665090
dc.identifier.isbn978-3-96665-090-8
dc.identifier.isbn978-3-96665-906-2
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12810
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/51616.2
dc.language.isode
dc.publisherBudrich Academic Press
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
dc.spatialOpladen
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.titleQualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung
dc.type02 - Monographie
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeAnonymous ex ante peer review of a complete publication
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Spezielle Pädagogik und Psychologiede_CH
fhnw.openAccessCategoryGold
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublication7f893d74-fd6d-4fea-b594-55f5442fbaa3
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery7f893d74-fd6d-4fea-b594-55f5442fbaa3
Files

Original bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
9783966659062-2.pdf
Size:
7.41 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

License bundle

Now showing 1 - 1 of 1
Loading...
Thumbnail Image
Name:
license.txt
Size:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Description:

Version History

Now showing 1 - 2 of 2
VersionDateSummary
2*
2025-06-06 12:33:08
Qualität inklusiven Mathematikunterrichts in der Primarschule. Eine Videostudie zur Klassenführung, sozial-emotionalen und inhaltsbezogenen Unterstützung
2025-06-04 12:55:08
* Selected version