Sichtbar machen von manipulativer Gestaltung
Loading...
Authors
Author (Corporation)
Publication date
2024
Typ of student thesis
Bachelor
Course of study
Bachelor of Arts FHNW in Visuelle Kommunikation und digitale Räume
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Place of publication / Event location
Basel
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Ich bin in einer der ersten Generationen aufgewachsen, die mit digitaler Technologie bereits im Kindesalter regelmässig in Kontakt gekommen sind. Ich habe bei mir selbst beobachtet, wie mein Konsum digitaler Medien stetig angestiegen ist und wie dieser auch teilweise negative Auswirkungen auf meinen Alltag hat.
Technologieunternehmen gestalten ihre Plattformen und Geräte oft so, dass sie die Aufmerksamkeit ihrer Nutzer:innen möglichst lange aufrechterhalten sollen. Dabei werden Konsequenzen wie Überforderungserscheinungen, Suchtverhalten, Abgrenzungsprobleme bewusst in Kauf genommen.
Mein Ziel war es, eine Installation zu gestalten, die mehr Einsicht in das eigene Nutzungsverhalten sowie die kontinuierliche Sammlung von Nutzungsdaten bietet. Die Installation projiziert alle Videos, die auf dem Touchscreen angesehen wurden, auf eine Fläche vor den Betrachter:innen und liefert Informationen zu der Betrachtungsdauer und der Menge der angesehenen Videos.
Keywords
Technologie, digitale Medien, Konsum, Nutzungsverhalten, Installation
Subject (DDC)
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
Citation
Steiner, R. (2024). Sichtbar machen von manipulativer Gestaltung [Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW]. https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50343