Kolonialismus, die Schweiz und ich. Entwicklung einer Unterrichtseinheit im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
31.01.2025
Typ of student thesis
Master
Course of study
Sekundarstufe I
Type
11 - Student thesis
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
Issue / Number
Pages / Duration
Patent number
Publisher / Publishing institution
Pädagogische Hochschule FHNW
Place of publication / Event location
Windisch
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Die Zeit des Kolonialismus hat in europäischen und aussereuropäischen Gesellschaften ihre Spuren hinterlassen und prägen die Vorstellungen über andere Menschen und Kulturen bis heute. Die Auseinandersetzung mit diesem Erbe hat aber teilweise erst spät begonnen, besonders was die Beteiligung von Akteuren aus der Schweiz anbelangt. In dieser Arbeit steht die Frage „Wie lassen sich die Themen Geschichte des Kolonialismus, Schweizer Beteiligung und aktuelle Debatten mithilfe von eigenständigem Lernen sinnvoll vermitteln?“ im Zentrum. Das Ziel ist die Schaffung eines soliden Basiswissens und eine kritische Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit dem Thema in einer Unterrichtseinheit. Dazu wird zuerst eine fachdidaktische Grundlage gelegt, indem die Fragen „Was ist Kolonialismus überhaupt?“ und „Inwiefern waren Personen aus der Schweiz daran beteiligt?“ beantwortet werden. Basierend auf aktueller Fachliteratur werden die Bereiche Politik, Wirtschaft und Soziales zur Zeit des Kolonialismus aus fachdidaktischer Perspektive beleuchtet und aufgezeigt, wie Personen aus der Schweiz in diesen Feldern tätig waren. Ergänzend werden die Grundlagen des Historischen Lernens mit Lernaufgaben und des eigenständigen Lernens erörtert und theoretisch eingeordnet. Im anschliessenden didaktischen Teil wird eine Unterrichtseinheit präsentiert, welche in Lernumgebungen des eigenständigen Lernens eingesetzt werden kann. Das Aufgabenset für acht Lektionen besteht aus Unterrichtsplanung, Aufgabenstellungen und Material. Durch ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Medien- und Quellenangebot, soll eine motivierende, vertiefende Auseinandersetzung mit dem Thema ermöglicht werden. Der Fokus wird auf die Möglichkeit der selbstständigen Erarbeitung der Inhalte und Anwendung der Fertigkeiten gelegt. Nach der Bearbeitung folgt ein Auftrag zum Verfassen eines argumentativen Textes zu einer aktuellen politischen Debatte. Abschliessend wird die durchgeführte Unterrichtseinheit mithilfe einer Befragung der Schülerinnen und Schülern evaluiert und kritisch hinterfragt. Dabei werden sowohl die Erfolge wie auch die Schwächen des Unterrichtskonzeptes sichtbar gemacht. Daraus werden Optimierungsvorschläge für eine erneute Durchführung abgeleitet.
Keywords
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Review
Open access category
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
Scheidegger, L. (2025). Kolonialismus, die Schweiz und ich. Entwicklung einer Unterrichtseinheit im Fach Geschichte auf der Sekundarstufe I [Pädagogische Hochschule FHNW]. https://doi.org/10.26041/fhnw-12276