Please mind the gap(s)! Kunst als Daten im Kontext einer wissenschaftlichen Fachbibliothek

Loading...
Thumbnail Image
Author (Corporation)
Publication date
01.2023
Typ of student thesis
Course of study
Collections
Type
01A - Journal article
Editors
Editor (Corporation)
Supervisor
Parent work
Young Information Scientist
Special issue
DOI of the original publication
Link
Series
Series number
Volume
7
Issue / Number
Pages / Duration
29-46
Patent number
Publisher / Publishing institution
Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB)
Place of publication / Event location
Wien
Edition
Version
Programming language
Assignee
Practice partner / Client
Abstract
Der Beitrag untersucht Herausforderungen bei der wissenschaftlichen Betrachtung von »Kunst als Daten«. Aus der Perspektive der Bibliothek einer Kunsthochschule wird gefragt, wie gut die beiden Systeme a) der Künste und b) des Wissenschaftsbetriebs miteinander kompatibel sind. Fallbeispiele helfen zunächst, die Anforderungen der Künste an das Datenmanagement zu spezifizieren. Da auch sorgsam verwaltete Daten nicht per se wissenschaftlich auffindbar sind, werden in einem zweiten Schritt Publikationstypen und Klassifikationen begutachtet. Als basale Trägerstrukturen spielen sie bei einer FAIRen, wissenschaftlichen Kommunikation eine zentrale Rolle.
Keywords
FAIR-Principles, Künste, Datenmanagement
Subject (DDC)
Project
Event
Exhibition start date
Exhibition end date
Conference start date
Conference end date
Date of the last check
ISBN
ISSN
2518-6892
Language
German
Created during FHNW affiliation
Yes
Strategic action fields FHNW
Publication status
Published
Review
Peer review of the complete publication
Open access category
Gold
License
'https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/'
Citation
Lurk, T. (2023). Please mind the gap(s)! Kunst als Daten im Kontext einer wissenschaftlichen Fachbibliothek. Young Information Scientist, 7, 29–46. https://doi.org/10.25365/yis-2022-7-3