Schulleitungsmonitor Schweiz 2024. Befunde zu beruflicher Zufriedenheit, Führungsweisen und zum Umgang mit Diversität
dc.contributor.author | Tulowitzki, Pierre | |
dc.contributor.author | Ruf, Lea | |
dc.date.accessioned | 2025-04-07T09:29:09Z | |
dc.date.issued | 2025-04-04 | |
dc.description.abstract | Obwohl Schulleitungen und ihr Handeln bedeutsame Auswirkungen auf verschiedene innerschulische Faktoren haben können und indirekt auch die Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, liegen bis heute nur wenige Daten zu Schweizer Schulleitungen aus gross angelegten Studien vor. An diesen Lücken setzt der Schulleitungsmonitor Schweiz an. Dabei werden regelmässig mit Hilfe grossflächiger Befragungen zentrale Facetten der Arbeitssituation von Schulleitungen untersucht. Folgende Fragestellungen waren in der Befragung 2024 von besonderem Interesse: Wie zufrie-den sind Schulleitungen mit ihrem Beruf und ihrer Schule? Welche beruflichen Belastungen er-leben sie? Wie gestalten Schulleitungen ihre Tätigkeit und wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie nehmen Schulleitungen ihr berufliches Umfeld wahr und welche Handlungsspielräume sehen sie für sich? Wie schätzen Schulleitungen die Gerechtigkeit an ihrer Schule ein? Welche Überzeugungen vertreten sie im Umgang mit Mehrsprachigkeit als einer Facette von Diversität? Welche Massnahmen ergreifen sie, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern? | |
dc.identifier.uri | https://irf.fhnw.ch/handle/11654/50825 | |
dc.identifier.uri | https://doi.org/10.26041/fhnw-12284 | |
dc.language.iso | de | |
dc.publisher | Pädagogische Hochschule FHNW | |
dc.rights.uri | https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/ | |
dc.spatial | Windisch | |
dc.subject | Schulleitung | |
dc.subject | Schulleitungsmonitor | |
dc.subject | Bildungsgerechtigkeit | |
dc.subject | Schulentwicklung | |
dc.subject | Schulführung | |
dc.subject.ddc | 370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen | |
dc.subject.ddc | 300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie | |
dc.title | Schulleitungsmonitor Schweiz 2024. Befunde zu beruflicher Zufriedenheit, Führungsweisen und zum Umgang mit Diversität | |
dc.type | 05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht | |
dspace.entity.type | Publication | |
fhnw.InventedHere | Yes | |
fhnw.ReviewType | No peer review | |
fhnw.affiliation.hochschule | Pädagogische Hochschule FHNW | de_CH |
fhnw.affiliation.institut | Institut Weiterbildung und Beratung | de_CH |
fhnw.publicationState | Published | |
relation.isAuthorOfPublication | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 | |
relation.isAuthorOfPublication | bde67909-f58c-47da-8182-38c62b2c70fa | |
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscovery | e2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9 |
Dateien
Originalbündel
1 - 1 von 1
Lizenzbündel
1 - 1 von 1
Lade...
- Name:
- license.txt
- Größe:
- 2.66 KB
- Format:
- Item-specific license agreed upon to submission
- Beschreibung: