Schulleitungsmonitor Schweiz 2024. Befunde zu beruflicher Zufriedenheit, Führungsweisen und zum Umgang mit Diversität

dc.contributor.authorTulowitzki, Pierre
dc.contributor.authorRuf, Lea
dc.date.accessioned2025-04-07T09:29:09Z
dc.date.issued2025-04-04
dc.description.abstractObwohl Schulleitungen und ihr Handeln bedeutsame Auswirkungen auf verschiedene innerschulische Faktoren haben können und indirekt auch die Leistungen von Schülerinnen und Schülern beeinflussen, liegen bis heute nur wenige Daten zu Schweizer Schulleitungen aus gross angelegten Studien vor. An diesen Lücken setzt der Schulleitungsmonitor Schweiz an. Dabei werden regelmässig mit Hilfe grossflächiger Befragungen zentrale Facetten der Arbeitssituation von Schulleitungen untersucht. Folgende Fragestellungen waren in der Befragung 2024 von besonderem Interesse: Wie zufrie-den sind Schulleitungen mit ihrem Beruf und ihrer Schule? Welche beruflichen Belastungen er-leben sie? Wie gestalten Schulleitungen ihre Tätigkeit und wie lässt sich ihr Führungshandeln charakterisieren? Wie nehmen Schulleitungen ihr berufliches Umfeld wahr und welche Handlungsspielräume sehen sie für sich? Wie schätzen Schulleitungen die Gerechtigkeit an ihrer Schule ein? Welche Überzeugungen vertreten sie im Umgang mit Mehrsprachigkeit als einer Facette von Diversität? Welche Massnahmen ergreifen sie, um Bildungsgerechtigkeit zu fördern?
dc.identifier.urihttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/50825
dc.identifier.urihttps://doi.org/10.26041/fhnw-12284
dc.language.isode
dc.publisherPädagogische Hochschule FHNW
dc.rights.urihttps://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
dc.spatialWindisch
dc.subjectSchulleitung
dc.subjectSchulleitungsmonitor
dc.subjectBildungsgerechtigkeit
dc.subjectSchulentwicklung
dc.subjectSchulführung
dc.subject.ddc370 - Erziehung, Schul- und Bildungswesen
dc.subject.ddc300 - Sozialwissenschaften, Soziologie, Anthropologie
dc.titleSchulleitungsmonitor Schweiz 2024. Befunde zu beruflicher Zufriedenheit, Führungsweisen und zum Umgang mit Diversität
dc.type05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
dspace.entity.typePublication
fhnw.InventedHereYes
fhnw.ReviewTypeNo peer review
fhnw.affiliation.hochschulePädagogische Hochschule FHNWde_CH
fhnw.affiliation.institutInstitut Weiterbildung und Beratungde_CH
fhnw.publicationStatePublished
relation.isAuthorOfPublicatione2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
relation.isAuthorOfPublicationbde67909-f58c-47da-8182-38c62b2c70fa
relation.isAuthorOfPublication.latestForDiscoverye2ad4b19-6c87-4fa2-8e3d-1c11cb6eccc9
Dateien

Originalbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
SLMS24-Gesamtbericht.pdf
Größe:
1.2 MB
Format:
Adobe Portable Document Format

Lizenzbündel

Gerade angezeigt 1 - 1 von 1
Lade...
Vorschaubild
Name:
license.txt
Größe:
2.66 KB
Format:
Item-specific license agreed upon to submission
Beschreibung: